Arbeitskreise

ArbeitskreiseDer Kreisverband Düsseldorf hat sieben themengebundene Arbeitskreise eingerichtet. Diese orientieren sich an den Zielen unseres Leitbildes. Zum programmatischen Mitgestalten sind alle Mitglieder eingeladen. Die Termine des jeweils nächsten Arbeitskreistreffens kann unserem Kalender entnommen werden. Eine vorherige Anmeldung ist für Mitglieder der FDP Düsseldorf nicht erforderlich.

Arbeitskreis Bildung

Weltbeste Bildung für Jeden

Leitung: Brigitte Schulz, Edeltraud Cromme

Inhalte: Der Arbeitskreis befasst sich mit den Themen Schulen, Lehrern, Kultur und Medien. Schwerpunkte des Arbeitskreis sind neben Kulturpolitik auch digitales Lernen und Selbständigkeit der Schulen vor Ort. Bildung ist ein uns in vielen gesellschaftlichen Bereichen beeinflussendes Thema, das nicht nur Auswirkungen auf Kita, Schule und Studium hat, sondern darüber hinaus unsere Chancen bei der Berufswahl, Berufsausübung und Lebensbewältigung allgemein betrifft.

Arbeitskreis Vorankommen durch eigene Leistung

Vorankommen durch eigene Leistung

Leitung: Oliver Zengoski

Inhalte: Der Arbeitskreis umfasst die Politikfelder Sozialpolitik, Arbeitsmarktpolitik, Integrationspolitik, Kinder- Jugend- und Familienpolitik. Folgende Themen stehen auf der Agenda: liberales Bürgergeld (Reformierung des deutschen Sozialsystems und der wohlfahrtstaatlichen Alimentierung); innovative Arbeitsmarktpolitik; Armuts- und Reichtumsentwicklung (Kinderarmut, Armutsbekämpfungsstrategien, Neudefinition des Armutsbegriffs aus liberaler Sicht); Kinderversorgung (Chancengerechtigkeit); Familienförderung;Reformierung des Ausländerrechts; Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik; Quoten und Regulierungen in Wirtschaft und Öffentlicher Verwaltung (Geschlechterquoten etc.); Existenzgründung und Selbständigkeit

Arbeitskreis Selbstbestimmt in allen Lebenslagen

Selbstbestimmt in allen Lebenslagen

Leitung: Dr. Dr. Marianne Hagen, Karsten Dörges

Arbeitskreis Freiheit und Menschenrechte weltweit

Freiheit und Menschenrechte weltweit

Leitung: Dr. Marie-Luise Plingen, Oliver Zengoski

Inhalte: Der AK Freiheit und Menschenrechts weltweit beschäftigte sich bei seinem ersten Treffen mit den unterschiedlichen Aspekten, dieses Titels: z.B: Flüchtlingspolitik und Umsetzung von Rechten auf der kommunalen und Landesebene; Hürden und ihre Ursachen; wer und was kontrolliert die Verantwortlichen? z.B.: Freiheit in der digitalen Welt; welche Grenzen sind vereinbar mit liberaler Grundhaltung? z.B.: Wieviel Freiheit hat der Staat bei der Einschränkung der Freiheit des Einzelnen? Entscheidung im AK, mit einer Kampagne: Was bedeutet für Sie Freiheit? in den Ortsverbänden in diesem Jahr öffentliche Präsenz zu zeigen und Bürger um ihre Meinung zu bitten (Bodenzeitung, Fragebogen). Nutzen der Ergebnisse für den Wahlkampf 2017. Nächstes Treffen 18.4. 19 Uhr.

Arbeitskreis Politik, die rechnen kann

Politik, die rechnen kann

Leitung: Peter Dietlmaier, Clemens Jahn

Inhalte: Themen waren bislang die Grundsätze zur Führung städtischer Beteiligungsgesellschaften, Erleichterungen für den Mittelstand bei Umsatzsteuererklärungen, Stadtmarketing und Privatisierung städtischer Beteiligungen sowie die bestmögliche Erlösverwendung. Hierzu wurde eine Reihe von Anträgen erfolgreich in die FDP eingebracht. An diesen Themen wollen wir auch in Zukunft dran bleiben. Hinzu soll der Komplex "Kommunale Finanzen" kommen, ebenso wie die wetterfeste Altersvorsorge in einer andauernden Niedrigzinsphase. Ideen und Mitmachen sind immer willkommen.

Arbeitskreis Ein unkomplizierter Staat

Ein unkomplizierter Staat

Leitung: Stephan Meyer, Heidi Desombrè

Inhalte: Von Stadtplanung über Wohnungsbau, Netzinfrastruktur, Verkehrs- und Umweltpolitik. In gemütlicher Runde diskutieren wir städtebauliche Themen für in und rund um Düsseldorf, stellen zukunftsfähige Konzepte und Chancen für unsere Hauptstadt heraus,  beleuchten Wechselwirkungen mit unserer Region und setzen im weiteren Verlauf auch bundesweite Themen für den Wahlkampf.

Arbeitskreis Strategie und Planung

Strategie und Planung

Leitung: Dr. Marek Jenoeffy, Meik Brauer

Inhalte: Der Vorsitz des Arbeitskreises "Strategie und Planung" wurde im Frühjahr 2016 neu gewählt. Der bisherige Vorsitzende Dr. Marek Jenöffy wurde im Amt bestätigt. Als neuer Stellvertreter wurde Meik Brauer gewählt. Der bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Laura Bradini wurde für ihre Arbeit herzlich gedankt. Der Arbeitskreis tagte im Jahr 2016 zumeist monatlich. Beherrschendes Thema war der heraufziehende Landtags- und Bundestagswahlkampf. Hierbei wurde daran gearbeitet, liberale Kommunikation zu optimieren. Ein entsprechender Workshop wurde im Skillcamp der Landespartei durchgeführt. Unsere Düsseldorfer Kandidaten waren regelmäßige Teilnehmer des Arbeitskreises. Das aus dem Arbeitskreis hervorgegangene Videoportal "Freie Demokraten Live" hat wieder zahlreiche Videos mit z.T. prominenten Interviewpartnern veröffentlicht (www.youtube.com/freiedemokratenlive). Die Freien Demokraten Live wurden vom Landesverband für die Live Berichterstattung von Events des Landesverbands engagiert. Besonderer Dank gilt Thorsten Anders, Moritz Kracht sowie den anderen Mitarbeitern der Landesgeschäftsstelle für die gute Zusammenarbeit. .

OV1 Altstadt, Carlstadt, Derendorf, Golzheim, Pempelfort, Stadtmitte
OV2 Düsseltal, Flingern-Nord, Flingern-Süd
OV3 Bilk, Hafen, Hamm, Flehe, Volmerswerth, Oberbilk, Unterbilk
OV4 Oberkassel, Niederkassel, Lörick, Heerdt
OV5 Lohhausen, Stockum, Kaiserswerth, Kalkum, Angermund, Wittlaer
OV6 Mörsenbroich, Rath, Unterrath, Lichtenbroich
OV7 Grafenberg, Gerresheim, Ludenberg, Hubbelrath
OV8 Lierenfeld, Eller, Vennhausen, Unterbach
OV Süd Wersten, Hassels, Reisholz, Itter, Himmelgeist, Holthaussen, Benrath, Urdenbach, Garath, Hellerhof

Newsletter

Um den kostenlosen Newsletter zu aktivieren, müssen Sie die Anmeldung bestätigen (Double- Opt-In). Dazu finden Sie eine E-Mail in Ihrem Posteingang oder Spam-Ordner.

Die Newsletter Verwaltung erfolgt mit einem Joomla Plug-in. Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht. Auch wird die E-Mail-Adresse zu keinem anderen Zweck verwendet, als zu dem, Ihnen den Newsletter zuzuschicken.

Sie können sich jederzeit von unserem Newsletter abmelden und somit Ihre Einwilligung für den Erhalt des Newsletters für die Zukunft widerrufen.

FDP Kreisverband Düsseldorf
Sternstraße 44