Dr. Bernhard Piltz

Dr. Bernhard Piltz wird 75

Am Donnerstag, dem 28. Juli, vollendet Dr. Bernhard Piltz sein fünfundsiebzigstes Lebensjahr. Der FDP Kreisverband Düsseldorf gratuliert dem engagierten Kommunalpolitiker sehr herzlich und dankt ihm für seinen langjährigen Dienst für die liberale Sache und seinen hohen Einsatz für das Wohlergehen der Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Die FDP Düsseldorf blickt an diesem Geburtstag mit Stolz auf Herrn Dr. Piltz, der liberale Politik in vielfältigen Funktionen in unserer Stadt und im Land geprägt hat und weiter aktiv prägt. Dabei würdigt die FDP zu seinem Ehrentag einen durch und durch politischen Herrn, der stets seine Kraft für die Anliegen der Menschen in seiner Stadt einsetzt. Besonders geschätzt wird Herr Dr. Piltz innerhalb und außerhalb der FDP für sein unermüdliches Engagement für den Stadtbezirk 3.

In nun bereits 56 Jahren Parteimitgliedschaft hat sich der am 28. Juli 1936 in Bitterfeld geborene Ministerialrat a.D. und Rechtsanwalt, der ab 1955 bei den Kölner Jungdemokraten erste politische Erfahrungen sammelte, immer mit Herzblut für die liberale Sache eingesetzt. Nie verliert er dabei aus den Augen, dass liberale Politik zuallererst Politik für die Bürgergesellschaft ist. Nicht zuletzt in seinem Vorsitz in der Schulpflegschaft der Regenbogenschule Jahnstraße Anfang der 70iger Jahre und seiner seit 2002 übernommenen Aufgabe als Konterpräsident der Hermann-Harry-Schmitz-Sozietät in Düsseldorf setzt sich Dr. Piltz mit bürgerschaftlichem Engagement für seine Stadt ein. Das unermüdliche und vorbildliche Engagement von Dr. Bernhard Piltz für die Bürgerinnen und Bürger würdigte das Land Nordrhein-Westfalen im Januar 2010 mit der Verleihung des Landesverdienstordens.

Nicht nur die Gründung des Ortsverbands im Düsseldorfer Stadtbezirk 3 im Jahre 1976, dessen Vorsitzender er mit Unterbrechungen von Beginn bis 2006 war, sondern auch seine aktive Mitwirkung als Bürgerschaftsmitglied in der FDP-Ratsfraktion in verschiedenen Fachausschüssen und nicht zuletzt seine Tätigkeit als Bezirksvertreter von 1976 bis 1994 und von 1999 bis heute zeichnen Dr. Bernhard Piltz als leidenschaftlichen Liberalen aus. Zu seinem Geburtstag dankt die FDP ihm auch für sein innerparteiliches Engagement in vielen Gremien als sachverständiger Berater und Vorsitzender von Arbeitsgruppen und als Delegierter im Bereich des FDP-Landesverbandes NRW, mit dem er sich weit über die Stadtgrenzen hinaus hohe Anerkennung erworben hat. 2007 hat er die Aufgabe des stellvertretenden Präsidenten und Beisitzer des Landesschiedsgerichtes übernommen und bereichert so mit seiner rechtlichen Expertise die Landespartei.

Die Düsseldorfer FDP verbindet ihre Glückwünsche mit der Freude auf die weitere Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Bernhard Piltz.

Dr. Bernhard Piltz wird 75

Aktuelles der Ratsfraktion

• Nächste Schlappe für OB Geisel bei Tour-Finanzierung – RP
    Die FDP warf der CDU vor, dass sie zwar gegen die Bewerbung votiert hat, später aber anders als die Liberalen die Finanzierung mittrug. „Sie können nicht bestellen, mitfeiern und sich dann, wenn es teurer wird, vom Acker machen“, sagte...
  • Stadtrat stimmt ohne Debatte für die Theatersanierung – RP
    Manfred Neuenhaus (FDP) war der Einzige, der sich zum Thema zu Wort meldete – um die Entwicklung des Stadttheaters zu loben. Unter dem neuen Intendanten Wilfried Schulz sei das Schauspielhaus „in hohem Tempo aus der schweren Krise auf...
  • Jamaika und die Rechnungsprüfer – Düsseldorfer Anzeiger
    Spannender: Die FDP hat den Rechnungsprüfungsausschuss gebeten, die Rechnungen zum Grand Départ unter die Lupe zu nehmen. Vertrauen zur Verwaltungsspitze sieht anders aus.   Glaubt man der SPD, dürften etliche Handwerksbetriebe gerade vor dem...

Aktuelles der Landtagsfraktion

Aktuelles des Bundesverbandes

OV1 Altstadt, Carlstadt, Derendorf, Golzheim, Pempelfort, Stadtmitte
OV2 Düsseltal, Flingern-Nord, Flingern-Süd
OV3 Bilk, Hafen, Hamm, Flehe, Volmerswerth, Oberbilk, Unterbilk
OV4 Oberkassel, Niederkassel, Lörick, Heerdt
OV5 Lohhausen, Stockum, Kaiserswerth, Kalkum, Angermund, Wittlaer
OV6 Mörsenbroich, Rath, Unterrath, Lichtenbroich
OV7 Grafenberg, Gerresheim, Ludenberg, Hubbelrath
OV8 Lierenfeld, Eller, Vennhausen, Unterbach
OV Süd Wersten, Hassels, Reisholz, Itter, Himmelgeist, Holthaussen, Benrath, Urdenbach, Garath, Hellerhof

Newsletter

Um den kostenlosen Newsletter zu aktivieren, müssen Sie die Anmeldung bestätigen (Double- Opt-In). Dazu finden Sie eine E-Mail in Ihrem Posteingang oder Spam-Ordner.

Die Newsletter Verwaltung erfolgt mit einem Joomla Plug-in. Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht. Auch wird die E-Mail-Adresse zu keinem anderen Zweck verwendet, als zu dem, Ihnen den Newsletter zuzuschicken.

Sie können sich jederzeit von unserem Newsletter abmelden und somit Ihre Einwilligung für den Erhalt des Newsletters für die Zukunft widerrufen.

FDP Kreisverband Düsseldorf
Sternstraße 44