Voller Überzeugung und voller Enthusiasmus für den OV4: Brien Dorenz bleibt Vorsitzender im Linkshreinischen
Es ist Samstagmorgen im Januar. Kurz vor der großen Düsseldorfer Demonstration gegen Rechtsextremismus wird in Niederkassel praktische Demokratie geübt. Der Ortsverband 4 kommt zur Wahl des Ortsvorstandes zusammen. Seit vier Jahren wird der Ortsverband von Brien Dorenz geleitet, der auch wiedergewählt wird. Gewählt werden außerdem als stellvertretende Vorsitzende Marie-Luise Plingen und Christian Westphal, als Schriftführerin Caroline Bruning und als Besitzer Johannes Plingen, Ferdinand Wehrhahn, Wolf Ströhlein und Sylvester Heyn. Die Sitzungsleitung hatte Moritz Kracht, stellvertretender Kreisvorsitzender.
Dorenz warf beim Rechenschaftsbericht einen Blick zurück auf das vergangene Jahr. So war etwa der Geschäftsführer der Handwerkskammer Düsseldorf zu Gast, um über den „Masterplan Handwerk“ zu diskutieren. Auch Bundesthemen wurden in den Ortsverband getragen, so etwa das Thema Cannabislegalisierung, das mit der Bundestagsabgeordneten und Sprecherin für Sucht- & Drogenpolitik der FDP-Bundestagsfraktion Kristine Lütke diskutiert wurde. Als lokale Themen wurden etwa die umstrittenen Verkehrsmaßnahmen auf der Luegallee und die Wohnbebauung in Düsseldorf diskutiert. Daneben, hob der Ortsvorsitzende hervor, wie diskussionsfreudig man im OV4 ist. Dafür steht gerade auch der Club Liberal XXL, der von Brien Dorenz angestoßen wurde.
Als Aufgaben für die Zukunft skizzierte Brien Dorenz die anstehenden Europa-, Kommunal- und Bundestagswahlen. Gleichzeitig machte er klar, dass er seine Aufgabe trotz der schwierigen Zeiten vor denen die Partei steht, mit voller Überzeugung und vollem Enthusiasmus angehen wolle.
Text: Matthias Lambert