Ortsverband 6

Wir setzen wir uns für die Belange der Mitbürgerinnen und Mitbürger im Stadtbezirk 06 ( Mörsenbroich, Rath, Unterrath und Lichtenbroich ) in Düsseldorf ein. Wir sind für den Verbleib des jungen Theaters in unserem Stadtbezirk und werden uns mit aller Kraft dafür einsetzen. Auf unsere Initiative hin wird bald vor dem REWE-Markt in der Gartenstadt Reitzenstein eine E-Tankstelle installiert. Wir sehen die E-Mobilität nicht als die einzige Option, aber sie ist ein Weg in eine saubere Zukunft. Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ortsvorstand

Ferry Weber

Ortsvorsitzender

Stellvertretung: Ulf Montanus, Dr. Veronika Dübken
Schriftführung: Tobias Degode
Beisitz: Marion Montanus, Alice Bristot, Georg Oppermann, Patrick Gerstmann

Ratsmitglied: Ulf Montanus
Bezirksvertretung: Ferry Weber, Georg Oppermann

Aktuelles aus dem Ortsverband

Aktuelle Termine aus dem Ortsverband

Es sind keine Veranstaltungen geplant.

Über uns

Lichtenbroich, Mörsenbroich, Rath und Unterrath sind die Stadtviertel des Stadtbezirks 6. Der dortige FDP-Ortsverband macht liberale Politik für die rund 59.000 Einwohner des Bezirks.
Lichtenbroich

Lichtenbroich ist ein Stadtviertel mit ICE-Anschluss. Dafür sorgt der Bahnhof Düsseldorf-Flughafen, der den nur einen Steinwurf entfernten Flughafen Düsseldorf International ans Schienennetz anschließt. Im Viertel überwiegen die Reihen- und Hochhäuser. Die Mieten sind eher niedrig. Ein hübsches Fleckchen bilden der große Baggersee direkt an der nördlichen Stadtteilgrenze und das angrenzende große Waldgebiet des Kalkumer Forsts. Die Nähe zum Flughafen ist attraktiv, wie die Entwicklung des Gewerbegebietes auf dem ehem. Kaufring-Gelände mit den Neuansiedlungen des Dienstleisters ISS sowie die Firmenzentrale C & A zeigen.

Mörsenbroich und sein „Ei“ kommen staubedingt fast täglich in den Nachrichten vor. Doch abseits der hektischen Hauptverkehrsadern dominieren die ruhigen, gediegenen Wohnviertel, und westlich des Autobahnzubringers liegt eine der größten Kleingartenanlagen der Stadt. Ein städtebauliches Sahnestückchen ist auf dem Gelände der ehemaligen Reitzenstein-Kaserne mit der “Gartenstadt” Reitzenstein entstanden. Hier sind und werden noch unter maßgeblicher Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei der Planung ca. 500 neue Wohnungen und Stadthäuser in naturbetonter, parkähnlicher Umgebung errichtet.

Rath und Unterrath sind bis heute durch Industrie geprägt, seit sich dort Ende des 19. Jahrhunderts die Mannesmann-Röhrenwerke niederließen. Doch gibt es daneben durchaus attraktive Wohnsiedlungen, die von den Bewohnern liebevoll gepflegt werden. An der Nordgrenze zu Ratingen sind herausragende neue Initiativen auf der Theodorstraße umgesetzt worden mit dem neuen Eisstadion ” ISS – Dome”, einem Gartenzentrum, einer großen BMW-Niederlassung und einem Hotel. Und ein Ende dieser Entwicklung ist noch nicht abzusehen. An der Grenze zu Lohausen entsteht auf dem Gelände der ehemaligen englischen Kaserne das neue Gewerbezentrum “Airport – City” mit dem größten Hotel Düsseldorfs und Büros für international tätige Firmen, die die Nähe zum Flughafen nutzen. Nach Fertigstellung des Gesamtkomplexes werden hier 5.000 Beschäftige Ihrer Arbeit nachgehen. Mit dem “Sky – Train” wird eine attraktive Verbindung zwisschen Flughafen und Bundesbahn- Anschluss angeboten. Die Menschen in Rath und Unterrath sind heimatverwurzelt. Es gibt unzählige Sportvereine und sonstige Initiativen, und die lokalen Schützenfeste und Karnevalsveranstaltungen sind weit über diese Stadtteile und über Düsseldorf hinaus bekannt und haben den Status von “Legenden” erreicht.

Wir setzten uns unter anderem ein für....
- den Ausbau der Radwege.
- den Ausbau des E-Tankstellennetz.
- ausreichende Kultur- und Sportangebote.
- eine attraktive und bürgernahe Einzelhandelsvielfalt.
- sichere Schulwege.
- modernere Schule ( I-Padzugang für jede(n) Schüler(in) an allen Schulen im Bezirk 06 und in Düsseldorf )
- mehr Sicherheit auch gefühlte Sicherheit in unserem Bezirk

Das diese Dinge gelöst werden, ist entscheidend für die Arbeits- und Wohnqualität unserer Stadtviertel im Norden. Ziel ist, dass sich die hier lebenden Familien sicher und wohl fühlen und gerne hier wohnen.