Wer die Parteiarbeit reformieren will, muss da anfangen, wo's anfängt: Beim Eintritt in die Partei. Der neue Aufnahmeantrag der FDP ist daher mehr als nur ein Aufnahmeantrag in eine Partei: Er ist die persönliche Unabhängigkeitserklärung für liberale Bürger.

Wenn Sie Mitglied der Freien Demokraten in Düsseldorf werden wollen, nutzen Sie bitte unser Online-Formular oder laden Sie nachfolgend unseren Mitgliedsantrag herunter und senden diesen an: FDP Kreisverband Düsseldorf, Sternstraße 44, 40479 Düsseldorf. Oder per Fax an: 0211 - 498 3182.

Beitragsordnung /

Kategorie A

bis € 2.500,- monatliches Bruttoeinkommen

€ 18 /Monat
Kategorie B

€ 2.500,- bis € 3.500,- monatliches Bruttoeinkommen

€ 22 /Monat
Kategorie C

€ 3.500,- bis € 4.500,-monatliches Bruttoeinkommen

€ 28,50 /Monat
Kategorie D

€ 4.500,- bis € 5.500,-monatliches Bruttoeinkommen

€ 35 /Monat
Kategorie E

ab € 5.500,- monatliches Bruttoeinkommen

€ 43 /Monat

Weiterhin kann ein ermäßigter Beitrag für Schüler, in Ausbildung befindliche Mitglieder, Studenten, Rentner und Arbeitslose gewährt werden, deren Monatseinkünfte unter € 1.500,- liegen. In diesen Fällen müssen jährlich € 78,- gezahlt werden. Schüler und Studenten sollten eine Kopie ihres Ausweises mit dem Antrag einreichen. Die Ermäßigung muss unter Vorlage entsprechender Nachweise jedes Jahr neu beantragtwerden.

Hinweis:

Mitgliedsbeiträge und Spenden an politische Parteien können von Privatpersonen bis zu 3.300 € im Jahr, bei gemeinsamer Veranlagung bis zu 6.600 € steuerlich geltend gemacht werden, unabhängig von sonstigen Spenden. Für die ersten 1.650 €/3.300 € werden Ihnen nach §34g EstG 50 Prozent der Zuwendungen von der Steuerschuld abgezogen, d.h. Sie erhalten die Hälfte vom Finanzamt zurück. Darüber hinausgehende Beträge können Sie bis zur Höhe von 1.650 €/3.300 € nach §10b EstG steuerlich als Sonderausgabe geltend machen, wodurch Sie die Steuerzahlung in Abhängigkeit Ihres individuellen Steuersatzes reduzieren.

6 Gute Gründe, Mitglied zu werden

Politik macht Spaß: Sie kommen in Kontakt mit Gleichgesinnten und nehmen Einfluss auf die Gestaltung Ihrer Umwelt.

Sie können Ihre Ideen vor Ort und auf Landesebene unmittelbar einbringen und mit den politischen Entscheidern diskutieren.

Immer up to date: Sie erhalten politische Informationen aus erster Hand – aktuell und ungefiltert.

Sie sind eingeladen in Partei und Fraktion politische Verantwortung zu übernehmen und mitzugestalten.

Sie werden zum landesweiten Neumitgliederkongress, zu Veranstaltungen vor Ort, auf Landes- und Bundesebene eingeladen.

Sie können sich auch Digital vernetzen und Zugang zur internen Kommunikationsplattform für Mitglieder erlangen: meine-freiheit.de