Ortsverband 2

Wir sind die Freien Demokraten für die Düsseldorfer Stadtteile Düsseltal, Flingern-Nord und Flingern-Süd. Hier finden Sie Informationen zu unserem Stadtbezirk, unserer Arbeit vor Ort und unserem Ortsvorstand. Für Fragen und Anregungen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Ortsvorstand

Stephan Meyer

Ortsvorsitzender

Stellvertretung: Patrick Bölling, Benedikt Masberg
Beisitz: Britta Dietmann, Frank Horn, Marina Ahlbrecht, Anna Abelein

Bezirksvertretung: Stephan Meyer, Patrick Bölling

Aktuelles aus dem Ortsverband

Aktuelle Termine aus dem Ortsverband

Es sind keine Veranstaltungen geplant.

Über uns

Düsseltal heißt es offiziell, besser bekannt ist der Stadtteil jedoch bis heute unter dem Namen Zooviertel. Nachdem im Zweiten Weltkrieg jedoch der Zoo und das Viertel in Flammen aufgingen, prägen heute neuere und moderne Gebäude den Stadtteil. Der Zoopark, der sich heute an der Stelle des einstigen Zoos befindet, ist mit Teich, Wiesen und Spielplätzen die grüne Lunge dieses Stadtteils.

Flingern-Nord mit seinen Altbauwohnungen und schönen Hinterhöfen ist für junge Leute und Singles eine attraktive Wohngegend. Dazu passen die interessante Kneipen-Szene, die jungen Galerien und Ateliers.

Demgegenüber bestimmt in Flingern-Süd noch die Industrie das Bild. Eine Müllverbrennungsanlage, Recyclinghof und ein leistungsfähiges Kraftwerk sind hier beheimatet. Am Höherweg befindet sich die Automeile, die die führenden Kfz-Händler der Stadt und die entsprechenden Behörden über kurze Wege vereint. Mit dem Zakk, dem Tanzhaus NRW und dem Musicalhaus Capitol hat aber jüngst auch die Kultur Einzug in den Stadtteil gehalten.

Positionen des Ortsverbandes

Stark vor Ort in Düsseltal und Flingern!

• Die Rethelstraße und die Ackerstraße sind für uns in Flingern und Düsseltal wichtige Einkaufsmeilen. Ihren Charakter wollen wir erhalten und gemeinsam mit Anwohnern und Händlern Ideen zur weiteren Verbesserung entwickeln.
  • Ob Sport, Kultur oder Erholung: Wir setzen uns dafür ein, die Vielfalt im Zoopark auszubauen und zu fördern.
  • Zur Vermeidung von unnötiger Parkplatzsuche treten wir für eine Quartiersgarage ein.
  • Die Wehrhahnlinie kommt. Für eine direkte Anbindung des Zooviertels durch die U71 machen wir uns stark.
  • Damit Hund und Halter sich weiterhin wohlfühlen, engagieren wir uns für noch mehr Pflege von Hundeauslaufplätzen.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass das Allwetterbad Flingern als Kombi-Bad zu einem Schwimm-, Sport und Gesundheitszentrum ausgebaut wird.
  • Die Vielfalt des Einzelhandels und der Gastronomie ist wesentlicher Teil der Wirtschaftsstruktur in unseren Stadtteilen. Diese muss gefördert und erhalten werden. Deshalb setzen wir uns für weniger Bürokratie und bedürfnisgerechte Unterstützung für Unternehmer und Gastwirte ein.
  • Wir setzen uns für ein kreatives, sicheres und lebenswertes Düsseldorf ein.
  • Damit zukünftige Generationen nicht nur Schulden verwalten, sondern auch weiterhin Gestaltungsmöglichkeiten haben, setzen wir uns für eine langfristig orientierte Politik ein.
  • Wir arbeiten am weiteren Ausbau des Fahrradnetzes. Lücken müssen schnellstmöglich geschlossen werden. Neben einem Ausbau der Fahrradwege wollen wir uns auch verstärkt für Mietfahrrad-Angebote (Bikesharing) einsetzen.

Für eine bürgernahe Politik, bei der wir Ihr Ansprechpartner sind. Ihre FDP im Stadtbezirk 2