Freie Demokraten unterstützen

Ihre Parteispende für die FDP Düsseldorf.

Unterstützen Sie die Arbeit der FDP Düsseldorf mit Ihrer Spende. Parteispenden sind ein wichtiger und persönlicher Beitrag für die Politik Ihrer Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. Ihre Spende hilft uns, für neues Denken in der Politik einzutreten.

Ihre Spende können Sie uns per Überweisung oder über das folgende Spendenformular (Lastschrift / PayPal) zukommen lassen.

Unsere Bankverbindung
Empfänger: FDP Kreisverband Düsseldorf
BIC: LAMPDEDDXXX (Bankhaus Lampe)

Bitte geben Sie bei Überweisungen Ihren Namen und Ihre Anschrift im Verwendungszweck an damit wir Ihre Spende ordnungsgemäß verbuchen und Ihnen eine Spendenquittung zusenden können.

Nutzen Sie unser Online-Formular für Ihre Spende:

Bitte wählen Sie Spendenzweck und -höhe

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten an

Bitte wählen Sie Ihre Zahlungsart

Parteispenden sind steuerlich abzugsfähig

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger. Eine Spende an eine Partei stärkt die Demokratie. Deswegen werden Spenden von Bürgerinnen und Bürgern an politische Parteien als ein staatsbürgerlicher Beitrag von unserem Parteiengesetz ausdrücklich durch staatliche Zuschüsse honoriert und sind zudem steuerlich absetzbar.

Ratgeber:

• Als Privatperson können Zuwendungen steuerlich bis zum Gesamtbetrag von € 3.300,00 (bzw. € 6.600,00 bei steuerlich gemeinsam veranlagten Ehegatten) geltend gemacht werden.
  • Für bis zu € 1.650,00 / € 3.300,00 erfolgt ein Abzug von der Steuerschuld (§34gEStG) in Höhe von 50% des zugewendeten Betrages. D.h. von jedem Betrag bis € 1.650,00 / € 3.300,00 erhalten Sie als Steuerpflichtiger die Hälfte vom Finanzamt zurück.
  • Weitere € 1.650,00 / 3.300,00 können zusätzlich als Sonderausgaben (§10b EStG) ausgewiesen werden. Die Steuerzahlung reduziert sich hier in Abhängigkeit vom individuellen Steuersatz.