Ortsparteitag: Gesa Jauck als Vorsitzende im OV1 bestätigt
Vor zwei Jahren hat Gesa Jauck den Vorsitz in Düsseldorfs Stadtmitte übernommen und sich nun einer Wiederwahl gestellt. Am 1. Februar wurde in den Räumen des Lokals Hirschchen in Pempelfort gewählt und die Amtsinhaberin bestätigt. Außerdem wurde Edeltraud Cromme zur Ehrenvorsitzenden gewählt. Für die Abstimmungen standen zwei Sektkühler parat, in denen die Stimmen eingesammelt wurden. Gesa Jauck hatte vor der Wahl in einer engagierten und empathischen Rede skizziert, wofür sie steht. Marek Jenöffy und Johanna Spielberg wurden als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Doris Mendlewitsch amtiert als Schriftführerin. Zu Beisitzern im OV1 wurden Norbert Zeitz, Fritz Nowak, André Hoffmann und Markus Jaskolski gewählt.
Das Hirschchen platzte aus allen Nähten. Es waren 36 Mitglieder anwesend, dazu noch rund 15 Gäste. Christine Rachner, Ratsfrau und Mitglied im Kreisvorstand, leitete den Ortsparteitag.
Im Rechenschaftsbericht konnte Jauck über die vielen Aktivitäten des Ortsverbandes berichten. Dazu gehört, dass der Ortsverband Diskussionen organisiert hat, etwa zur sogenannten Wärmewende. Auch Neues wurde ausprobiert: Zu Beginn ihrer Amtszeit war das Motto ausgegeben worden, mehr auf die Straße zu gehen. Und die Vorsitzende hat dies umgesetzt, so z.B. mit einer Demonstration mit Fuß e.V. auf der Schadowstraße oder dem „offenen Ohr“ auf der Nordstraße/Schwerinstraße. Anwesend war der Ortsverband zahlreich bei den Demonstrationen gegen Antisemitismus oder der Eröffnung der Kunstinstallation „Missing Link“ von Mischa Kuball. Ebenso war Ratsherr Sebastian Rehne regelmäßig vor Ort, genauso wie die Bezirksvertreterin Daniela Masberg. Auch über ein weiteres Format wurde berichtet, das die Vorsitzende ins Leben gerufen hat: Mit „OV1 vor Ort“ wurde ein Programm entwickelt, bei dem der Ortsverband zu wichtigen Orten, die in der politischen Diskussion stehen, aufbricht. Darunter fiel ein Besuch in der Düsseldorfer Oper. In diesem Jahr wurde erstmals auch ein eigener und gut besuchter Neujahrsempfang organisiert.
Diese Bilanz kann sich sehen lassen – das merkten in der sich anschließenden Aussprache unter anderem die stellvertretenden Kreisvorsitzenden an, die vor Ort waren. Der nun ehemalige stellvertretende Ortsvorsitzende Oliver Zengoski, der nicht mehr antrat und mit viel Beifall verabschiedet wurde, bemerkte, dass die Stimmung und das Engagement im OV1 immer gut seien, selbst wenn die bundespolitische Lage ernst sei.
Ein besonderer Moment des Ortsparteitags war die Ehrung von Edeltraut Cromme. Sie hatte insgesamt 33 Jahre als Teil des Vorstands die Geschicke des OV1 gelenkt und wurde nun einstimmig zur Ehrenvorsitzenden gewählt.
Text: Matthias Lambert