Rückblick: FDP stellt Kampagne vor: Düsseldorf auf die Eins
Die FDP Düsseldorf hat am 1. Juli 2025 ihre Kampagne zur Kommunalwahl vorgestellt. Die Präsentation wurde von der neuen FDP-Generalsekretärin Nicole Büttner begleitet und unterstützt. Der Leitgedanke und Claim der Kampagne lautet: Düsseldorf auf die Eins.
Der Kreisvorsitzende Moritz Kracht erläuterte vor Medienvertretern: „Unsere Stadt hat immer dann große Schritte bei der Lebensqualität und der wirtschaftlichen Stärke gemacht, wenn sie sich nicht auf Erreichtem ausgeruht hat.“ Düsseldorf brauche wieder mehr Ehrgeiz und Ambitionen. Unter der schwarz-grünen Stadtregierung habe die kommunale Politik aufgehört, größer zu denken. Kracht betonte: „Wir fordern wieder mehr Mut, Veränderung als Chance, raus aus der politischen Ambitionslosigkeit. All das steckt in Düsseldorf auf die Eins!“
OB-Kandidat Ulf Montanus gab einen Ausblick auf die Themen seiner Kampagne. Ihm liegen besonders die Themen Sicherheit und Sauberkeit am Herzen. „Düsseldorf muss sicher und sauber sein. Das ist eine Frage, die auch maßgeblich die Lebensqualität beeinträchtigt!“. Seit vielen Wochen nimmt Montanus bereits Termine und Diskussionsrunden für die FDP wahr.
Der Spitzenkandidat der Ratsliste Mirko Rohloff sprach sich für eine Rückkehr zu soliden Finanzen aus. Die Stadt müsste so schnell wie möglich, schon mit dem Haushalt 2026 zu einer Politik zurückkehr, bei der die Einnahmen die Ausgaben decken: „Wir müssen die Schuldenpolitik beenden. Sie kostet uns unsere Zukunft. Lieber wollen wir 100 Millionen Euro für neue Schulen ausgeben, als sie als Zinsen an Banken zu bezahlen!“ Rohloff erinnerte daran, dass schon einmal unter politischer Verantwortung der FDP Düsseldorf wirtschaftlich schuldenfrei gemacht wurde. Er sprach sich dafür aus, die Stadt so schnell wie möglich wieder vom Schuldenberg der schwarz-grünen Jahre zu befreien.
Dr. Christine Rachner, die auf Platz 2 der FDP-Ratsliste in den Wahlkampf zieht, forderte mehr Tempo bei der Digitalisierung, etwa auch im Gesundheitsbereich. Die Stadt lasse, so Rachner, hier Chancen liegen. Rachner führte zu weiteren Themen aus, die die inhaltliche Breite der FDP zeigen: von liberaler Sozialpolitik und innovativer Drogenpolitik bis zu seniorengerechtem Wohnen.
Die heiße Phase des Wahlkampfs mit der Plakatierung beginnt am 1.8..