Zum Hauptinhalt springen

Rückblick: Jahrsauftaktkonferenz der Mandatsträger

| Aktuelles

Am 18. Januar trafen sich die Mandatsträger der FDP Düsseldorf, sowie Arbeitskreisleiter und Ortsvorsitzende zur Jahresauftakt-Konferenz 2026. Nachdem der Kreisvorsitzende Moritz Kracht zur Lage der FDP eingeführt hatte, stand ein Austausch zu den „Big Pictures" für das kommende Jahr im Stadtrat im Fokus. Der Fraktionsvorsitzende Mirko Rohloff gab einen Überblick und stellte die Schwerpunkte der Arbeit der Fraktion vor. Im Fokus werden die Themen Wirtschaftsoffensive, Zivilschutz und Digitalisierung stehen. Zu dem Thema Wirtschaftsoffensive stellte Mirko Rohloff bereits ein Papier vor, das sie hier lesen können.

Im Weiteren wurde der Koalitionsvertrag zwischen CDU und Büdnis 90/Die Grünen in Düsseldorf von den Fachpolitikern Dr. Christine Rachner, Ulf Montanus, Sebastian Rehne und Felix Mölders analysiert. Besonders kritisiert wurde die Einführung weiterer Milieuschutzsatzungen, das Fehlen eines Konzeptes zur Sanierung des Haushalts, sowie die pauschale Erhöhung des Klimaetats in Zeiten leerer Kassen.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann berichtet aus dem europäischen Parlament. Im Vordergrund standen hier die Einordnung und Verurteilung der Ereignisse im Iran. Daran schloss sie die Forderung endlich die iranische Revolutionsgarde auf die Terrorliste der Europäischen Union zu setzen. Dieser Forderung ist die Europäische Union zu diesem Zeitpunkt bereits nachgekommen.

Als weiterer Gast kam Moritz Körner vorbei. Der Generalsekretär der FDP NRW gab einen Ausblick auf die Planungen für den wichtigen Landtagswahlkampf 2027. Für ihn ist klar, dass die Landtagswahl in NRW als „kleine Bundestagswahl" zur Schicksalswahl der FDP wird. Daraus leitete er ab, dass es notwendig sei, unsere möglichen Kandidaten so früh wie möglich mit dem Rüstzeug für einen erfolgreichen Wahlkampf auszustatten.

WhatsApp Image 2026 02 03 at 13.58.00

Abonnieren Sie die
Liberalen Nachrichten

Aktuelles der FDP Düsseldorf monatlich per E-Mail.

Um den kostenlosen Newsletter zu aktivieren, müssen Sie die Anmeldung bestätigen (Double- Opt-In). Dazu finden Sie eine E-Mail in Ihrem Posteingang oder Spam-Ordner. Die Newsletter Verwaltung erfolgt mit Sendinblue. Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung.