Zum Hauptinhalt springen

2000. Gründerstipendium vergeben - Gründerzeit in NRW!

| Aktuelles
Auch während der Corona-Krise bleibt NRW auf Kurs zum Gründerland Nr. 1. Im Dezember ist das 2000. Gründerstipendium NRW vergeben worden.

Die Gründer des Unternehmens YUMA erhalten die Förderung für ein Jahr. YUMA bringt kleine Solaranlagen für Balkon oder Garten auf den Markt, die an eine normale Steckdose angeschlossen werden und mit denen jeder den eigenen Strom in den Hausstrom einspeisen kann. Der Sprecher für Innovation und Gründer der Freien Demokraten im Landtag NRW, Rainer Matheisen: "Die Gründerinnen und Gründer bringen unser Land voran. Gerade in der Pandemie unterstützen wir neue und innovative Ideen für die Zukunft unseres Land."

Eine neue Gründerzeit ist eingeläutet. Das belegt der NRW-Startup Monitor 2020. Zu den Ergebnissen der Studie gehört auch die Erkenntnis, dass sich das Ökosystem in Nordrhein-Westfalen durch große Offenheit auszeichnet: Der Anteil der Gründerinnen und Gründer mit Migrationshintergrund entspricht mit 28 Prozent etwa dem Anteil in der Erwerbsbevölkerung. (Bund: 20 Prozent Anteil an den Gründern, 25 Prozent an der Erwerbsbevölkerung). Matheisen: "Es braucht Mut, um Unternehmen zu gründen. Dass Migrantinnen und Migranten diesen Mut gerade in NRW aufbringen ist auch ein tolles Ergebnis der Politik der Freien Demokraten."

Abonnieren Sie die
Liberalen Nachrichten

Aktuelles der FDP Düsseldorf monatlich per E-Mail.

Um den kostenlosen Newsletter zu aktivieren, müssen Sie die Anmeldung bestätigen (Double- Opt-In). Dazu finden Sie eine E-Mail in Ihrem Posteingang oder Spam-Ordner. Die Newsletter Verwaltung erfolgt mit Sendinblue. Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung.