Zum Hauptinhalt springen

Düsseldorfs mächtige Liberale

| Aktuelles Archiv
Gisela Piltz

Düsseldorfs mächtige Liberale (RP)

Düsseldorf (RP) Bei den Liberalen in Berlin ist alles in Bewegung. Doch eine wirkt bei dem munteren Posten-wechsel-dich wie ein Fels in der Brandung: Gisela Piltz, Bundestagsabgeordnete und FDP-Chefin aus Düsseldorf, wurde mit mehr als 80 Prozent als Vize-Vorsitzende der Bundestagsfraktion bestätigt.

Das ist insofern bemerkenswert, als Piltz bis heute bekennende Unterstützerin Guido Westerwelles ist. Der Außenminister und bisherige Bundesparteichef gilt als Auslöser des Personal-Reigens.

Doch offenbar ist die Fraktion mit der Arbeit von Gisela Piltz zufrieden. Die 45-Jährige besetzt einen Kernbereich der Liberalen: Bürgerrechte. Hartnäckig kämpft sie für Datenschutz - ob beim Thema Innere Sicherheit oder Google Street View. Zudem ist sie Chefin der größten Landesgruppe der FDP, ihr Wort hat entsprechendes Gewicht. Und bei manchen personellen Neustart hat sie im Hintergrund die Strippen gezogen: Bei der Wahl von Daniel Bahr zum Vorsitzenden der FDP-NRW (deren Vize-Chefin Piltz übrigens ist) ebenso wie aktuell bei der Berufung ihrer Mühlheimer Fraktionskollegin Ulrike Flach zur Parlamentarischen Staatssekretärin in Bahrs Gesundheitsministerium. Piltz selbst gilt seit langem selbst als ministrabel, war kurzzeitig als Justizministerin im Gespräch. Sie betont, den Job zu haben, den sie wolle. Und noch ein Prinzip hat die Düsseldorferin: "Ich mache lieber Politik als über Personen zu reden." 

© RP Online GmbH 1995 – 2011

Abonnieren Sie die
Liberalen Nachrichten

Aktuelles der FDP Düsseldorf monatlich per E-Mail.

Um den kostenlosen Newsletter zu aktivieren, müssen Sie die Anmeldung bestätigen (Double- Opt-In). Dazu finden Sie eine E-Mail in Ihrem Posteingang oder Spam-Ordner. Die Newsletter Verwaltung erfolgt mit Sendinblue. Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung.