Gisela Piltz bittet zur Juniorwahl 2013
Gisela Piltz bittet zur Juniorwahl 2013
Parallel zur Bundestagswahl 2013 starten das Bundesfamilienministerium und die Bundeszentrale für politische Bildung wieder das bundesweite Schulprojekt „Juniorwahl 2013“. Die Schirmherrschaft hat Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert übernommen.
Die Düsseldorfer Bundestagsabgeordneten Gisela Piltz (FDP) und Thomas Jarzombek (CDU) möchten auch Düsseldorfer Schülerinnen und Schüler hierfür begeistern.
Thomas Jarzombek: „Die Wahl ist die wichtigste und zentralste Mitwirkungsform in einer demokratischen Gesellschaft. Mit der Juniorwahl 2013 wollen wir junge Menschen frühzeitig daran heranführen, und spezielle Unterrichtsvorschläge erleichtern den Lehrerinnen und Lehrer die Gestaltung des Unterrichts.
Gisela Piltz: „Die Wahlen selber werden aktiv von den Schülerinnen und Schülern gestaltet. Das Verteilen von Wahlbenachrichtigungen, die Bildung von Wahlvorständen und die Teilnahme an der Wahl lassen Jugendliche erleben, wie komplex, aber auch spannend demokratische Vorgänge sind.“
Piltz und Jarzombek laden Düsseldorfs Schulen zur Teilnahme ein und stehen gerne für Informationen zur Verfügung. Das Projekt ist für die Schulen kostenlos. Teilnehmen können alle weiterführenden Schulen ab den 7. Klassen. Informationen zum Projekt gibt es auch im Internet unter: www.juniorwahl.de