FDP Düsseldorf wählt Kandidierende zur Landtagswahl
182 Düsseldorfer Freidemokraten haben am 12. März unter hohen Hygieneregeln im 3.000 Plätze fassende CASTELLO Düsseldorf ihren ordentlichen Kreisparteitag und Kreiswahlversammlung abgehalten. Im Mittelpunkt standen die Wahlen unserer Bewerber:innen zur Landtagswahl 2022 sowie die Delegiertenwahlen zur Landeswahlversammlung und Bundesparteitag.
Im Wahlkreis 41 - Düsseldorf I (Stadtbezirke 1, 5 und teilw. 6) setzte sich in einer Kampfabstimmung Rainer Matheisen MdL mit 53% gegen Moritz Kracht durch. Damit wird sich Matheisen als Spitzenkandidat der FDP Düsseldorf auf der Landeswahlversammlung erneut für einen aussichtsreichen Listenplatz auf der Landesliste der FDP-NRW bewerben. Besonders wichtig ist ihm das Thema der digitale Transformation. Hier will er sich für einen beschleunigten Netzausbau und weniger bürokratische Hürden einsetzten. Außerdem will er durch steuerliche Entlastungen das Wohnen für junge Familien bezahlbar machen.
Im Wahlkreis 42 - Düsseldorf II (Stadtbezirke 2, 7 sowie teilw. 6 und 8) kandidiert für die FDP zur Landtagswahl im Jahr 2022 die Ärztin und Ratsfrau Dr. Christine Rachner. Sie erreiche ein Wahlergebnis von 80% Ja-Stimmen. Neben ihrem Herzensthema Gesundheitspolitik engagiert sie sich für optimalere Digitalisierung und die Weiterentwicklung des Regierungsviertels in Düsseldorf.
Im Wahlkreis 43 - Düsseldorf III (Stadtbezirke 3 und 4) wählten die Mitglieder die Daniela Masberg (74%). Die Rechtsanwältin sieht die größten landespolitischen Herausforderungen in den nächsten Jahren in der Bildung, Wirtschafts- und Haushaltspolitik.
Im Wahlkreis 43 - Düsseldorf IV (Stadtbezirke tweilw. 8 sowie 9 und 10) erreichte die 26-jährige Gesundheits- und Krankenpflegerin Laura Litzius mit 84% das beste Abstimmungsergebnis des Abends. In Ihrer Rede plädierte sie dafür die duale Berufsausbildung zu stärken, eine liberale Wohnungsbaupolitik und eine bessere Einbindung der jungen Generation.
Die Ergebnisse der Delegiertenwahlen für die Delegierten und Ersatzdelegierten zum Bundesparteitag sowie zur Landeswahlversammlung zur Aufstellung der Landesliste zur Landtagswahl > finden Sie im Detail hier unter diesem Link
Außerdem hat in einer persönlichen Erklärung auf dem Parteitag Ratsherr Sascha Henrich angekündigt, dass er Ende April sein Ratsmandat aus persönlichen Gründen niederlegen will. Erster Nachrücker wäre Felix Droste.
Die gestellten Anträge wurden, um in pandemischen Zeiten den Parteitag nicht zu lang werden zu lassen, auf den digitalen Kreishauptausschuss am 27. April um 19:00 Uhr verwiesen.