65 Jahre FDP Kreisverband Düsseldorf

Am 23. Juni 1946 in der Aula der Düsseldorfer Luisenschule in der Kasernenstraße fand die offizielle Gründungsveranstaltung des Düsseldorfer FDP Kreisverbandes mit acht Mitgliedern statt. 65 Jahre ist dies nun her. Seither hat der Kreisverband auf allen Ebenen für die gemeinsame liberale Sache gestritten.

Gisela Piltz: "Ohne die Liberalen wäre die Entwicklung Düsseldorfs anders verlaufen", erklärt Gisela Piltz MdB, Kreisvorsitzende der FDP Düsseldorf. "Die FDP Düsseldorf hat einen wesentlichen Beitrag geleistet, dass die Rheinmetropole Düsseldorf heute ein führendes Wirtschaftszentrum im Herzen Europas und eine liberale Stadt, geprägt von kosmopolitischem Charme und rheinischer Lebensfreude, ist." Sie verwies auf die Verdienste ihrer Vorgänger u.a. Walter Scheel, Dr. Burkhard Hirsch, Dr. Achim Rohde und Heinz Winterwerber.

Dr. Burkhard Hirsch, ehemaliger Kreisvorsitzender, NRW-Innenminister und Bundestagsvizepräsident a.D. erinnert sich: "In den Trümmern Düsseldorfs fanden sich einige Männer, die fortführen wollten, was sie vor Jahrzehnten begonnen hatten. Diesen Männern ist es zu verdanken, dass das große liberale Erbe der Vergangenheit eine neue politische Heimat finden konnte."

Manfred Neuenhaus: Erstmals 1948 war die FDP im Stadtrat vertreten und konnte seither bei vielen Kommunalwahlen mit liberalen Fraktionen in den Rat einziehen, zuletzt 2009 mit dem besten Ergebnis bisher. Der heutige Fraktionsvorsitzende der FDP Ratsfraktion, Manfred Neuenhaus, gratuliert dem Kreisverband: "Herzlichen Glückwunsch! Ich habe den Kreisverband Düsseldorf immer als einen ganz besonders guten und einflussreichen Kreisverband erlebt. In Krisenzeiten optimistisch und geschlossen und in guten Zeiten besonders aktiv und ideenreich. So soll es bleiben!"

Kreativstadt DüsseldorfHeute ist die Düsseldorfer FDP auf allen Ebenen Vertreten: Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann als erste Bürgermeisterin, Dr. Robert Orth im Landtag für NRW, Gisela Piltz als stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion und Alexander Alvaro im Europäischen Parlament.

Unternehmergeist ist für die FDP das Lebenselixier, nicht nur in der Wirtschaftspolitik, die gerade die kleinen und mittleren Unternehmen, in denen noch echte Unternehmer mit Herz und Verstand für ihre Firma und für ihre Mitarbeiter kämpfen, in den Fokus nimmt, sondern auch in der Politik: „Das Produkt der FDP ist liberale Politik für alle Menschen und dafür stehen wir gerne jeden Tag im Wettbewerb mit anderen Parteien, die mehr an den Staat als an die freien Bürgerinnen und Bürger denken“, sagt Gisela Piltz.

Festschrift von Dr. Burkhard Hirsch zum 65 jährigen Jubiläum
Aus Anlass des 65-jährigen Bestehens hat unser Ehrenvorsitzender, Dr. Burkhard Hirsch, eine Festschrift verfasst.

In den Trümmern Düsseldorfs fanden sich einige Männer, die das fortführen wollten, was sie vor Jahrzehnten begonnen hatten. Sie wollten als freie Bürger in einer demokratischen Gesellschaft leben, die neu aufzubauen war. Sie setzten dafür einen wesentlichen Teil ihrer Arbeitskraft, ihrer Energie und ihrer freien Zeit ein. Sie hatten sich durch ihre bitteren Erfahrungen nicht entmutigen und von der Überzeugung abbringen lassen, dass man der Gesellschaft mehr schuldet, als die Arbeit für das eigene Wohlbefinden. Diesen Männern ist es zu verdanken, dass das große liberale Erbe der Vergangenheit eine neue politische Heimat finden konnte.“

Dieses Erbe beginnt erst mit der späteren ersten Alterspräsidentin des Bundestages Frau Dr. Marie-Elisabeth Lüders, es setzte sich fort über Walter Scheel und Wolfgang Döring, über den Bürgermeister Willy Rasche und dem Fraktionsvorsitzenden Hans Günther Deimel bis zu der  Bundestagsabgeordneten Gisela Piltz, dem Fraktionsvorsitzenden Manfred Neuenhaus und der Bürgermeisterin Frau Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, die heute die Verantwortung für die Düsseldorfer Liberalen übernommen haben. Heute ist der Kreisverband auf allen politischen Ebenen, von den Stadtbezirksräten bis zum Europäischen Parlament vertreten.