„Walk & Talk“ in Düsseldorf

Den Auftakt der politischen Spaziergänge durch Düsseldorf machte Unterbach. Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es um Schwimmen, Parken und Veränderungen am Unterbacher See, eine Baustellenbesichtigung und Mobilitätskonzepte im Biergarten.

Am 7. August fand der Walk & Talk bei hochsommerlichen Temperaturen statt. Wir sind am Unterbacher See gestartet und haben uns vor Ort mit Christine Rachner ausgetauscht, die für die FDP als Vertreterin im Zweckverband Unterbacher See sitzt. Themen: Finanzierung, Parkplatzbewirtschaftung und Schäden an den Wegen.

Beim Spaziergang durchs Dorf haben wir uns die Veränderungen im Stadtbild angesehen. Die Herausforderungen einer wachsenden Stadt und mehr oder weniger gelungene Lösungen für steigenden Wohnbedarf zeigen sich stark auch in den Düsseldorfer Außenbezirken.

Danach ging es, passend zum Namen, ein Stück bergauf: Beim Projekt „Wohnen im Hochfeld“ führte uns der Projektleiter des Wohnentwicklers Instone über das ehemalige Rewe-Lagergelände in Unterbach. Hier entstehen 360 Wohneinheiten, darunter 47 Reihenhäuser sowie 11 Doppel-und Einfamilienhäuser und eine KiTa.

walk talk klein

Das Handlungskonzept Wohnen sorgt für Angebote im öffentlich geförderten und preisgedämpften Wohnungsbau für das Düsseldorfer Mittelstandssegment. Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen diskutierten wir über Situation und Perspektiven der Infrastruktur für E-Mobilität, Anpassungen im Verkehrsmanagement und interkommunale Herausforderungen.

Beim Ausklang im Biergarten sprachen wir noch über neue Mobilitätskonzepte und deren Erfolgsfaktoren. Alles in allem eine super Exkursion! Die nächsten politischen Spaziergänge sind bereits in Vorbereitung. Wer mitgehen oder selbst eine Tour durch die Düsseldorfer Stadtteile veranstalten möchte: Dafür gibt es die WhatsApp-Gruppe „Lib.Lauftreff + Walk&Talk“ 👉🏻 https://chat.whatsapp.com/DHsXZDi86kyLs90rtIctM1 und in der FDP-Cloud die Gruppe „Düsseldorf Walk & Talk“ 👉🏻 https://new.meine-freiheit.de/pages/viewpage.action?pageId=57308840&src=sidebar. Einfach mitmachen!

Autoren: Dagmar Saschek, Karsten Dörges, Norbert Fuchs