Der AK „Bildung, Schule, Forschung, Wissenschaft und Kultur“ hat sich konstituiert

Bildung, Schule, Forschung, Wissenschaft sind für die Liberalen Herzensthemen. Mit der Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger übernehmen die Freien Demokraten auf Bundesebene Verantwortung für das Thema. Aber auch lokal sind die Freien Demokraten bei dem Thema gut aufgestellt: der entsprechende Düsseldorfer Arbeitskreis hat sich im Oktober konstituiert. Alter und neuer Vorsitzender ist Oliver Zengoski, zuständig für den Bereich Schule. Als stv. Vorsitzende wurde Carina Weimann zuständig für den Bereich Forschung/Wissenschaft bestätigt. Erika Bauer wird die Arbeitsgruppe Kultur leiten.

Die Themen, die sich der Vorsitzende für die kommenden Sitzungen auf die Agenda geschrieben hat, sind umfangreich: So wird bereits auf dem aktuellen Kreishauptausschuss ein Antrag des Arbeitskreises zur Frage eingereicht, wie Deutschland in Sachen Bildung besser werden kann. In dem Antrag werden unter dem Stichwort „Bildungsmonitoring“ eine Analyse und Bewertung des Bildungssystems im internationalen Vergleich und die Erarbeitung von Lösungsvorschlägen zur Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Schulsystems gefordert.

Daneben möchte der Arbeitskreis sich der Frage der Bekämpfung des akuten Lehrermangels widmen und sich für die Einführung eines Kurssystems im deutschen Schulunterricht stark machen. Diskutiert wurden auch die Budgethoheit für Schulen und die Verlagerung der finanziellen Verantwortung auf die Schulen. Oliver Zengoski: „Das Thema Schule wird uns vor dem Hintergrund des Lehrermangels und der Zuwanderung intensiv beschäftigen. Deutschlands Schulen und seine Schüler fit zu machen, ist dementsprechend eine gewaltige Herausforderung. Ich freue mich, wenn wir als Arbeitskreis dazu Impulse liefern können.“

Im Bereich Wissenschaft und Kultur soll der Blick auf die Vertragsgestaltung im wissenschaftlichen Lehr- und Forschungsbetrieb gerichtet werden. Außerdem sollen aktuelle Probleme der Kulturförderung auf der Tagesordnung stehen.

Matthias Lambert