Junge Liberale im Austausch zur finanzpolitischen Bildung

Die Jungen Liberalen trafen sich am 19.01.2023 mit den Gründern von „Vickii“ zum Thema der finanzpolitischen Bildung im Wirtschaftsclub in Düsseldorf. „Vickii“ ist ein junges Start-Up, welches sich die finanzpolitische Bildung auf die Fahne geschrieben hat, denn „Vickii“ sammelt Informationen zu Aktien und ETFs und stellt diese zur Verfügung. Dadurch soll eine datenbasierte Entscheidung für oder gegen eine Aktie bzw. ETF möglich sein. Diese Daten sollen in einer App aufgearbeitet werden, sodass den einzelnen Kunden von „Vickii“ auch ähnliche Aktien bzw. ETFs vorgeschlagen werden.
Die Gründer haben uns viele Fragen zu Ihrem Produkt und Aktien und ETFs beantwortet. Auch in Bezug auf die Aktienrente konnten wir offene Türen einrennen und freuen uns auch aus diesem Bereich zu hören, dass noch mehr in die Aktienrente gesteckt werden soll, um das Rentensystem zu sichern.

Ebenso haben wir uns beispielsweise gefragt, wie die App aufgebaut ist und, ob diese selbst programmiert oder eingekauft wurde. In diesem Fall wurde sie selbst programmiert, was uns sehr begeistert hat, da es mit viel Know-How und Aufwand verbunden ist.

Die Unternehmer haben ebenso von ihrer Gründung berichtet und erläutert, warum der perfekte Zeitraum für das Gründen neben des Studiums ist. Dies läge daran, dass es noch kaum bis keine beruflichen Verpflichtungen gibt und sämtliche Energie neben des Studiums in die Gründung fließen kann. Dies hat uns Junge Liberale natürlich sehr motiviert und hat Vorbildcharakter für uns.

Für uns Junge Liberale war es besonders spannend ein Start-Up kennenzulernen, welches sich mit finanzieller Bildung auseinandersetzt, denn das Thema „Bildung“ ist essenziell. Die Bildung stellt den Schlüssel für einen Aufstieg dar und stellt die Weichen für ein selbstbestimmtes Leben.

Auch vor dem Hintergrund der aktuellen Lage und Inflation ist die finanzielle Bildung maßgeblich, um einen wirtschaftlichen Abstieg verhindern zu können. Dies alles haben wir in der Hand und möchten frühzeitig die Menschen aufklären im Bereich der finanziellen Bildung, sodass selbstbestimmtes Handeln möglich ist.
Für diese Werte und Ziele haben wir uns eingesetzt und werden wir uns weiter einsetzen. Denn Bildung ist die Zukunft.

Anne Korenkov