Zum Hauptinhalt springen

Vielen Dank, Marie Agnes Strack-Zimmermann.

| Aktuelles

Mit einem Dank für ihre Arbeit im Rat verabschiedet Ratsfrau Monika Lehmhaus unsere Kreisvorsitzende Marie-Agnes Strack-Zimmermann, die ihr Ratsmandat zum 1. Februar niedergelegt hat.

Marie Agnes Strack-Zimmermann, meine Freundin und politische Weggefährten verlässt nun nach 25 gemeinsamen Jahren die Düsseldorfer Stadtpolitik und konzentriert sich nur noch auf ihre Arbeit in Berlin.

1991 lernten wir uns kennen. Ich hatte einen liberalen Frauenstammtisch gegründet, weil wir schon damals zu wenig Frauen in der Partei hatten. Wir waren so wenige, dass wir alle an einen großen Tisch in „Haus Peters“, in einer Eckkneipe in Niederkassel passten. Wir buchten eine Fortbildungsmaßnahme nach der anderen und lernten wie geht Kommunalpolitik. 1994 kam ich in die BV 4 und Stracki folgte 1999 in die BV 7 und das mit Job und 3 Kindern.

Den Weg in den Stadtrat traten wir 2004 noch gemeinsam an, ab 2005 fing Stracki dann allerdings an, richtig Gas zu geben, nicht nur auf Ihrem Motorrad, sondern auch für die Partei: sie wurde Fraktionsvorsitzende. Trotz einer Kooperation zwischen CDU und FDP sind Ihre Reden im Stadtrat gegen Joachim Erwin legendär. Ihre Rede gegen die Bilker Arkaden war brillant, leider aber nicht erfolgreich, Erwin hatte sich trotz einer Kooperation mit uns, andere Stimmen besorgt. Wie Recht sie und wir mit unserem Nein gegen die Bilker Arkaden hatten, kann man sich heute anschauen, die Friedrichstraße ist tot.
Ihre Liebe zu Düsseldorf zeigte sie vor allem in Ihrem großen Engagement im Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung hier zu nennen den Medienhafen,  Abriss des Tausendfüßlers und Kö-Bogen 1. Sie wollte und sie hat die Stadt damit lebenswerter gemacht.

Ab 2008 -2014 war sie erste Bürgermeisterin, das Verhältnis zu Dirk Elbers war von großem Vertrauen geprägt. Die Stadt gemeinsam weiterzuentwickeln, die Schuldenfreiheit zu erhalten und den Bürgern nah zu sein, waren ihr immer sehr wichtig.
Und dann kam Geisel, trotz einer wunderbar gepflegten gegenseitigen Abneigung wurden endlich Schulen saniert und neugebaut, Kö -Bogen 2 beschlossen und ordentlich Karneval gefeiert. Denn eine Gemeinsamkeit hatten dann doch beide: die Freude an ausgefallenen Kostümen, wobei die von Stracki immer die besseren waren.

Wie schafft man das alles, vor allem wenn man noch parallel die Bundes FDP wieder aufbaut und danach in den Bundestag einzieht?

Mit preußisch, rheinischen Tugenden:
Pflichtgefühl, Fleiß, Geradlinigkeit, Bescheidenheit und Zielstrebigkeit und das ganze rheinisch angereichert mit Offenheit, Toleranz und einer gehörigen Raison de Coeur (Vernuft des Herzens)

So einen Menschen lässt man ungern ziehen, aber wat mutt dat mutt.

Vielen Dank für Deinen Einsatz für die Stadt, für die Fraktion und für die Partei!

Monika Lehmhaus

Abonnieren Sie die
Liberalen Nachrichten

Aktuelles der FDP Düsseldorf monatlich per E-Mail.

Um den kostenlosen Newsletter zu aktivieren, müssen Sie die Anmeldung bestätigen (Double- Opt-In). Dazu finden Sie eine E-Mail in Ihrem Posteingang oder Spam-Ordner. Die Newsletter Verwaltung erfolgt mit Sendinblue. Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung.