Der glorreiche 7: Ortsparteitag im Düsseldorfer Osten

Der Ortsverband 7 ist einer der besonders aktiven Ortsverbände der Freien Demokraten in Düsseldorf. Dies wurde auch auf dem Ortsparteitag am 15. Februar 2023 deutlich, zu dem die Ortsvorsitzende, Ratsfrau Christine Rachner, die Mitglieder im Restaurant La Ruota begrüßte. Der Stadtbezirk 7 umfasst die Stadtteile Gerresheim, Grafenberg, Ludenberg, Hubbelrath und Knittkuhl. Vor Ort war auch der Rest des im Februar 2022 gewählten Ortsvorstands, bestehend aus André Kiel (stellv. Vorsitzender), Markus Bönte (stellv. Vorsitzender), Tim Fliegel (Schriftführer) sowie den Beisitzern Julian Deterding, Clarisse Höhle, Karsten Körner und Marc Thamm.

Rachner, die auch im Mitglied im Kreisvorstand ist, berichtete über die nun wieder regelmäßig in Präsenz stattfindenden Mitgliedertreffen. Nach einem engagierten Landtagswahlkampf, den der Ortsverband an jedem Wahlkampfsamstag mit drei Standorten gestaltet hatte, habe sich die Arbeit auf den Bezirk konzentriert. Vor allem Knittkuhl stand im Fokus, da der Ortsverband für diesen Stadtteil ein ausbaubares Potential identifiziert habe. Die Digitalschulung für Senioren ist in den Medien gut aufgegriffen worden. Daneben hat sich der Ortsverband auch an der Aktion Politics 2023 beteiligt und drei verschiedene Formate beim Kreisvorstand eingereicht. Die Bezirksvertreter Julian Deterding und André Kiel berichteten über ihre Anträge und Anfragen. Zum Abschluss versprach Rachner, dass der OV7 auch in diesem Jahr weiterhin auf die Bürger im Bezirk 7 zugehen wird. Geplant ist etwa die Verteilung von Ostereiern, Schokoherzen und Blumen an Ostern und Muttertag, im Juli soll das OV-Treffen auf der Rheinkirmes stattfinden. Als weiteres Ziel wurde kommuniziert, dass der OV7 für einen Schaukasten spart, um Projekte vor Ort noch besser präsentieren zu können.

Matthias Lambert