Wahl von Vertrauenspersonen im Kreisverband Düsseldorf

Auf dem Kreisparteitag der Freien Demokraten in Düsseldorf im März sind für den Kreisverband Düsseldorf zwei Vertrauenspersonen gewählt worden. Katrin von Helden und Johannes Plingen stehen bereit, um Mitglieder bei der Wahrnehmung ihrer Interessen zu unterstützen.

Der Code of Conduct also Verhaltenskodex der Freien Demokraten hebt Werte wie Respekt, Toleranz und Chancengerechtigkeit als Grundpfeiler des liberalen Miteinanders hervor.  Doch was in der Theorie gut klingt, ist in der praktischen Umsetzung manchmal eine schwierige Herausforderung. Das Zusammenleben und die gemeinsame Arbeit in einer Partei können  zu Konflikten führen. Doch Respektlosigkeit und Übergriffigkeit sind bei den Freien Demokraten fehl am Platz. Niemand soll in der liberalen Partei Opfer von Diskriminierung, sexuellen Belästigungen, allgemeinen Belästigungen, Herabsetzungen der Person und sonstigen abwertenden Verhaltensweisen werden. In diesem Fall besteht für jedes Mitglied eine Pflicht zum Hinsehen und Eingreifen.

Helfen und unterstützen können auch Vertrauenspersonen. Sie sind Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für weitere Hilfestellung, insbesondere falls eine persönliche Ansprache nicht erfolgreich oder schlichtweg keine Option ist. Auf der Bundesebene sind dies Susanne Schneider und Alexander Müller, die für alle Mitglieder als vertrauensvolle Ansprechpartner zuständig sind. In Düsseldorf sind nun auf dem ordentlichen Kreisparteitag auch zwei lokale Vertrauenspersonen gewählt worden. Mit Katrin von Helden und Johannes Plingen konnten zwei Personen gefunden werden, die für  Chancengerechtigkeit, Gleichbehandlung und Respekt in unserer Partei einstehen.