Politics 2023: Die Projekte stehen fest

Die Gewinnerprojekte für Politics 2023 stehen fest. Auf einer Jurysitzung des Kreisvorstands Ende Februar wurden die Vorschläge für das Projekt, das unter der Federführung von Ratsherrn und Kreisschatzmeister Christoph Schork steht, ausgewählt.

Zur Erinnerung: Politics 2023 ist ein Programm des Kreisvorstands, bei dem mit finanziellen Mitteln politische Projekte in den Ortsverbänden gefördert werden sollen. Hintergrund war die Überlegung, die wahlkampffreie Zeit 2022/2023 zu nutzen, um die inhaltlichen Aktivitäten vor Ort zu fördern. Viele gute Ideen waren bis zum Jahresende 2022 beim Kreisvorstand eingegangen. An dieser Stelle berichten wir fortlaufend über den Fortgang und die Umsetzung der Vorhaben. Heut beginnen wir mit den Aktionen der Ortsverbände 2 und 3:

Der Ortsverband 2 konnte mit seiner Idee „Dein neuer Platz mit der FDP – FDP-Wohnzimmer“ überzeugen. Die FDP rollt damit den gelben Teppich aus und lädt zum Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort ein. Dazu soll ein stilisiertes "FDP-Wohnzimmer" mit verschiedenen Sitzgelegenheiten auf einem gelben Teppich an öffentlichen Plätzen, ein wenig Aufenthaltsqualität bieten. Bei schlechtem Wetter wird das Wohnzimmer zum Teil unter einem FDP-Pavillon aufgebaut. Der OV1 strebt mit der Aktion an, die Qualität Düsseldorfer Plätze für die Bürgerinnen und Bürger zu verbessern. Das greift ein akutes Problem auf, so Christoph Schork: „Überall gibt es öffentliche Räume, um die es Debatten gibt, wie z.B. um den Worringer Platz, Gertrudisplatz oder Brehmplatz. Mit diesem Projekt kann die FDP zeigen, dass sie die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger ernst nimmt und sich um deren Wünsche im öffentlichen Raum kümmert und das ohne Denkverbote und Ideologie ganz sachbezogen mit dem Ziel,die Nutzung von öffentlichen Plätzen am Ende zu verbessern.“

Auch ein Projekt des Ortsverbands 3 wird gefördert. Ausgangspunkt war hier, dass bei der Landtagswahl in NRW die Wahlbeteiligung mit 55,5 Prozent (in Düsseldorf 58,5 Prozent) auf einen historischen Tiefstand gefallen war. Hier muss aus Sicht des OV3 gegensteuert werden, da die niedrige Wahlbeteiligung langfristig allen demokratischen Parteien schadet. Politik soll im Alltag nicht nur sichtbar werden, wenn Wahlen anstehen, sondern kontinuierlich präsent sein. Der OV3 will sich dazu an bekannten Anlässen orientieren, etwa dem 22. Januar (Deutsch-Französischer Tag) oder dem 20. Juli (Gedenktag des Attentats auf Hitler). An solchen Tagen will der OV3 dann Präsenz zeigen mit besonderen Infoständen, eigenem Infomaterial und Podiumsveranstaltungen zum jeweiligen Thema. Schork: „Als Freie Demokraten sind wir der Demokratie kontinuierlich verpflichtet. Der Jury hat daher die Idee gefallen, aus dem strengen Korsett der Wahltermine auzubrechen und zu wichtigen Anlässen im Sinne der Freiheit ein Zeichen zu setzen.“

Matthias Lambert