Skip to main content

Dr. Christine Rachner und Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke bei Kalle Wahles „Blauer Montag“

| Aktuelles

Am 17.04. lud Kalle Wahle zu seinem spannenden Diskussionsformat „Blauer Montag“ in den Kunstraum Kö. Zum Thema Gesundheit entfaltete sich eine kurzweilige Runde, bei der die liberale Haltung erfreulich stark vertreten war. Kalle Wahles unterhaltsame und spitzfindige Art garantierte einen bunten Abend.

Gäste waren der ehemalige Gesundheitsdezernent Düsseldorfs und jetziger CIO (Chief Information Officer) der Landesregierung NRW Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke, die FDP Ratsfrau und Anästhesistin Dr. Christine Rachner, der Chirurg der Kardiologie am Universitätsklinikum Düsseldorf Prof. Dr. Maximilian Schermer sowie Dr. Florian Quack von der HNO am Schadowplatz. Die Veranstaltung wurde professionell live gestreamt, wodurch sich zu den anwesenden Gästen noch einige digital dazu geschaltete gesellten.Die spannenden Erfahrungsberichte von Prof. Dr. Maximilian Schermer aus der Uniklinik wurden ausdrucksstark untermalt von Kalles eigenen Erfahrungen in seiner Klinik. Wir haben in Düsseldorf das Glück eine erstklassige kardiologische Klinik mitten in der Stadt zu haben, die mit neuesten Techniken und Erkenntnissen arbeitet. Auch Dr. Florian Quack konnte informative Einsichten aus dem tagesaktuellen Praxisbetrieb beisteuern. Hier entstand ebenfalls eine humorvolle Dynamik, da Kalle auch Dr. Quacks Dienste bereits persönlich in Anspruch nehmen konnte.Dr. Christine Rachner, gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion Düsseldorf und Ortsvorsitzende der FDP Düsseldorf im Düsseldorfer Osten, berichtete aus ihrer gesundheitspolitischen Arbeit und konnte viele Erfahrungen der Ärztekollegen aus ihrem Berufsleben untermalen. Auch wenn Kalle Wahle hier gerne humorvoll nachfragte, ob nun die Ratsfrau oder die Ärztin spreche, machte Frau Dr. Rachner klar, dass sich das überhaupt nicht widersprechen muss. Schließlich zahlen ihre beruflichen Erfahrungen und Einblicke auf die Qualität ihrer politischen Arbeit ein. Einer ihrer zentralen Punkte war die Rolle der Aufklärung für die Gesundheit. Am Beispiel ihrer aktuellen politischen Bemühungen die weitverbreitete Krankheit Endometriose bekannter zu machen, verdeutlichte sie diesen Aspekt.

Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke ergänzte von Anfang an mit seinen reichhaltigen Erfahrungen. Als Arbeitsmediziner, Ausbilder von Nachwuchsmedizinern, Gesundheitsdezernent aber auch als CIO. Er betonte vor allem, dass für eine gute Gesundheit die von Frau Dr. Rachner erwähnte Aufklärung wichtig ist, aber vor allem eine gute und regelmäßige Vorsorge oft den entscheidenden Unterschied macht. Durch eine gute Vorsorge lassen sich heutzutage die meisten Krankheiten bereits behandeln, bevor sie überhaupt richtig im Körper Fuß fassen können. Zudem betonte er mit seinen Erfahrungen als CIO, wie wichtig gerade die Digitalisierung für ein effektives Gesundheitssystem ist. Er setzt sich daher weiterhin für ein digitales und vernetztes Gesundheitssystem ein, welches auch gerade die Früherkennung von Krankheiten revolutionieren kann.Ein runder und gelungener Abend, bei dem auch die liberalen Frauen Düsseldorf wieder prominent vertreten waren. Das Diskussionsformat wird regelmäßig wiederholt. Die weiteren Termine lassen sich am leichtesten online bei Facebook finden.

Markus Jaskolski

Abonnieren Sie die
Liberalen Nachrichten

Aktuelles der FDP Düsseldorf monatlich per E-Mail.

Um den kostenlosen Newsletter zu aktivieren, müssen Sie die Anmeldung bestätigen (Double- Opt-In). Dazu finden Sie eine E-Mail in Ihrem Posteingang oder Spam-Ordner. Die Newsletter Verwaltung erfolgt mit Sendinblue. Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung.