Zum Hauptinhalt springen

Drei Fragen an Carina Weinmann

| Aktuelles

Carina Weinmann ist Mitglied im Ortsverband 3 und wohnt seit drei Jahren in Düsseldorf. Sie ist promovierte Kommunikationswissenschaftlerin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Frau Weinmann, Sie sind seit einiger Zeit bei den Freien Demokraten aktiv. Wie sind Sie zu den Freien Demokraten gekommen?

Meine ersten parteipolitischen Erfahrungen habe ich als Erstwählerin mit knapp 20 Jahren gemacht. Damals war ich Mitglied in einer anderen Partei als der FDP und ich merkte recht bald, dass ich mich mit den Werten dieser Partei nicht (mehr) identifizieren konnte. Dann habe ich zwar Abstand von der Parteipolitik genommen, war aber spätestens seit meiner zweiten Bundestagswahl der FDP eng verbunden, weiterhin politisch sehr interessiert und (abseits von Parteien) aktiv. Als die FDP dann 2013 den Wiedereinzug in den Bundestag verpasst hat, gab es für mich nur eine Option: Ich „musste“ aktiv daran mitwirken, dass die (aus meiner Sicht) einzige liberale Partei in Deutschland die Politik unseres Landes wieder aktiv mit gestalten kann. So bin ich nur wenige Wochen nach der Bundestagswahl bei den Jungen Liberalen eingetreten und 2018 dann schließlich auch in die FDP.

Wenn Sie einen Tag lang Bundeskanzler Deutschlands wären, welches Thema würden Sie sofort regeln?

Realistisch betrachtet glaube ich nicht, dass der/die Bundeskanzler/-in Deutschlands an nur einem einzigen Tag etwas regeln kann, geschweige denn im Alleingang. Politik ist für mich immer ein Miteinander, vom konstruktiven Austausch über politische Inhalte über das soziale Leben in der Partei bis hin zur Umsetzung der gemeinsam entwickelten Ideen auf verschiedenen politischen Ebenen. Von daher würde ich mir erst einmal ein starkes Team zusammenstellen, aus Menschen, denen ich vertrauen und mit denen ich bestmöglich arbeiten kann.

Wenn Sie nicht gerade arbeiten oder sich politisch betätigen, an welchem Ort in Düsseldorf können Sie gut Zeit verbringen?

Hier kann ich keinen geografischen Ort nennen. Meine Zeit verbringe ich am liebsten mit den Menschen, die mir am wichtigsten sind, d. h. Freunde und Familie. Der Ort ist dabei sekundär.

Die Fragen stellte Matthias Lambert

Abonnieren Sie die
Liberalen Nachrichten

Aktuelles der FDP Düsseldorf monatlich per E-Mail.

Um den kostenlosen Newsletter zu aktivieren, müssen Sie die Anmeldung bestätigen (Double- Opt-In). Dazu finden Sie eine E-Mail in Ihrem Posteingang oder Spam-Ordner. Die Newsletter Verwaltung erfolgt mit Sendinblue. Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung.