Skip to main content

Europawahl 2024: Strack-Zimmermann als Spitzenkandidatin der Freien Demokraten nominiert

| Aktuelles

Auf dem Bundesparteitag der Freien Demokraten am 22. April 2023 ist die Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Marie-Agnes Strack-Zimmermann zur bundesweiten Spitzenkandidatin für die Europawahl 2024 nominiert worden. Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag hatte ihren Wunsch zur Kandidatur an den Bundesvorsitzenden Christian Lindner selbst herangetragen.

In ihrer Nominierungsrede legte sie dar, dass sie sich unter dem Eindruck des russischen Überfalls und der internationalen Reaktion auf den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg zur Kandidatur entschlossen habe. Inhaltlich forderte Strack-Zimmermann eine besser koordinierte europäische Sicherheitspolitik zum gemeinsamen Schutz des Kontinents. Dazu gehöre auch, eine gemeinsame Wehrhaftigkeit aufzubauen, bei der Deutschland den Takt vorgeben solle. Sie zitierte abschließend in ihrer Rede Hans-Dietrich Genscher: „Europa ist unsere Zukunft, sonst haben wir keine.“

Die bundesweite Liste der FDP für die Europawahl 2024 wird bei einem Europaparteitag bestimmt. Für diesen wählt die Landesvertreterversammlung die Delegierten aus NRW. Diese Versammlung wird, verbunden mit einem außerordentlichen Landesparteitag, am 24. und 25. November 2023 in der Kamener Stadthalle zusammenkommen. Der Europaparteitag zur finalen Listenaufstellung findet am 28. Januar 2024 in Berlin statt.

Matthias Lambert

Abonnieren Sie die
Liberalen Nachrichten

Aktuelles der FDP Düsseldorf monatlich per E-Mail.

Um den kostenlosen Newsletter zu aktivieren, müssen Sie die Anmeldung bestätigen (Double- Opt-In). Dazu finden Sie eine E-Mail in Ihrem Posteingang oder Spam-Ordner. Die Newsletter Verwaltung erfolgt mit Sendinblue. Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung.