Gemeinsame Sitzung des AK Gesundheit & Soziales und des AK Innen & Recht

Am 5. April 2023 fand die erste gemeinsame Sitzung des AK Gesundheit & Soziales und des AK Innen & Recht zum Thema „Integration von Flüchtlingen“ unter der Leitung von Britta Dietmann und Lars Pennekamp statt. Als Referent war Jürgen Gocht, stellv. Bezirksbürgermeister BV 05, der u.a. den ersten Welcome Point in Düsseldorf gegründet hat, eingeladen. Er veranschaulichte den Teilnehmern sehr bildhaft, wie schlecht seit spätestens 2015 seitens der Verwaltung die Flüchtlingsherausforderungen bewältigt bzw. organisiert wurde. „Es gibt bis heute keine Struktur bei der Integration von Flüchtlingen“, so Herr Gocht. Die Flüchtlinge würden noch immer mehr verwaltet und als integriert. Ein großes Manko sei, dass die meisten Flüchtlinge keine Arbeitserlaubnis erhalten. Als Beispiel führte er an, dass es doch möglich sein sollte, einer Zahnärztin aus der Ukraine zu ermöglichen, zumindest ihre Landsleute zu behandeln. Somit hätten alle einen Mehrwert. Auch würden die teilweise traumatisierten Menschen unzureichend betreut werden. Herr Gocht berichtete lobend über Dr. Joachim Stamp, der sich, zu seiner Zeit als Minister des MKFFI NRW, sehr für weitere Beschleunigungs- und Vereinfachungsverfahren eingesetzt habe. Aber durch das Selbstverwaltungsrecht der Kommunen konnte er vieles nicht seitens des Landes umsetzen. Dies sei eine der größten Hürden in der Thematik. Abschließend stellten die Teilnehmer ernüchtert fest, dass die Problematik noch diffiziler und schwerwiegender ist, als erahnt. Umso mehr sind wir angehalten, uns dem Thema anzunehmen und aktiv tätig zu werden. Weitere Veranstaltungen zu der Thematik werden folgen

Autorin: Britta Dietmann