Zum Hauptinhalt springen

OV3 besucht die Feuerwehr Düsseldorf

| Aktuelles

Der Bezirk 3 ist für Düsseldorf entscheidend, mindestens wenn es in Düsseldorf brennt. Das wurde am 31. Mai 2023 beim Besuch des Ortsverbands 3 in der Feuerwache 1 in der Hüttenstraße deutlich. Die Feuerwache 1 ist eine Zugwache und personell die größte Feuerwache in Düsseldorf. Hier stehen circa 95 Feuerwehrmänner und -frauen für den 24-Stunden-Dienst zur Verfügung. Der Ortsverband 3 knüpft mit seinen Besuchen Verbindungen zu den wichtigsten Organisationen und Institutionen vor Ort.

Eine moderne Feuerwehr, die täglich ausrückt, um unser Leben zu schützen, verdient große Wertschätzung und verlässliche Unterstützung, so die Position der Freien Demokraten im Wahlprogramm zur letzten Landtagswahl. Wie es ganz praktisch aussieht, wurde vor Ort deutlich.

Als die Besuchergruppe die Wache in der Hüttenstraße betrat, wurden sie herzlich von den Feuerwehrleuten empfangen. Zuerst führte sie der Wachführer in den Schulungsraum, wo er eine informative Präsentation über die Aufgaben und Herausforderungen der Feuerwehr hielt. Die Besucher erfuhren viel über den Alltag der Feuerwehrleute, ihre Ausbildung und die verschiedenen Einsatzszenarien, mit denen sie konfrontiert werden.

Ein Höhepunkt des Besuchs war die Möglichkeit, einen Blick in die Feuerwehrleitstelle zu werfen. In einem Raum voller Monitore und Kommunikationstechnik arbeiten die Mitarbeiter rund um die Uhr daran, schnelle und koordinierte Hilfe in Notfällen zu gewährleisten. Die Besucher waren beeindruckt von der Präzision und Effizienz, mit der die Einsätze koordiniert werden, denn die Feuerwache 1 kümmert sich vor allem auch um den Brennpunkt Altstadt, wo durchaus schon mal 150.000 Menschen gleichzeitig unterwegs sind. Schnelligkeit ist natürlich bei Feuer entscheidend, und es ist beruhigend zu wissen, dass es im Schnitt nur fünf Sekunden dauert bis man bei der 112 jemanden am Hörer hat. Weitere 6 Minuten dauert es, bis dann der erste Löschzug vor der Tür steht, wahlweise auch das Feuerlöschboot, welches jedoch eine Stunde vom Hafen bis nach Urdenbach benötigt.

Was sind die Herausforderungen der Feuerwehr in Düsseldorf? Hier konnte die Feuerwehr einen positiven Eindruckt vermitteln. Fachkräftemangel ist noch ein Fremdwort, sie hat alle ihre Stellen besetzt, dank einer guten Personalstrategie.

Mit vielen neuen Eindrücken und einem tiefen Einblick in den Alltag der Feuerwehr verließen die Besucher schließlich die Feuerwache 1 in Düsseldorf. Der Ortsvorsitzende Felix Mölders: „Vielen Dank für die Gelegenheit, so nah an die Arbeit der Feuerwehr heranzukommen. Wir haben großen Respekt vor dem Mut und der Professionalität der Feuerwehrleute, die jeden Tag ihr Bestes geben, um Menschen in Not zu helfen.“

Matthias Lambert

Abonnieren Sie die
Liberalen Nachrichten

Aktuelles der FDP Düsseldorf monatlich per E-Mail.

Um den kostenlosen Newsletter zu aktivieren, müssen Sie die Anmeldung bestätigen (Double- Opt-In). Dazu finden Sie eine E-Mail in Ihrem Posteingang oder Spam-Ordner. Die Newsletter Verwaltung erfolgt mit Sendinblue. Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung.