Liberale Frauen (LiF) rücken „Orange Day“ in den Fokus

Seit 1991 machen von Ende November bis Anfang Dezember die Vereinten Nationen mit der Kampagne „Orange The World“ auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam. Laut den Vereinten Nationen wird in Deutschland jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen sein, dass alle 4 Minuten eine Frau in Deutschland Gewalt durch Ihren Partner oder Ex-Partner erlebt und versucht jeden dritten Tag ein Mann seine (Ex-)Partnerin umzubringen. Die Liberalen Frauen Düsseldorf (LiF) haben die Kampagne mit einem Stand begleitet und so ihre Unterstützung für gesellschaftliche Gleichberechtigung und Freiheit gezeigt. Die Dezember-Aktion „Gewalt gegen Frauen und Mädchen“ war die erste gemeinsame Aktion von LiF, LiSL und der FDP im Kreis Düsseldorf.

Unter dem Motto "Orange the World: Break the Silence" wurden an einem Stand Gespräche geführt, Informationsmaterialien verteilt und Aufklärung betrieben, um die Bevölkerung für dieses wichtige Anliegen zu sensibilisieren. Auch im Netz unter dem Hastag #why wird auf das enorme Gewaltpotential aufmerksam gemacht, dem insbesonders jüngere Mitbürgerinnen nahezu täglich ausgesetzt sind.

Die Vorsitzende der Liberalen Frauen Düsseldorf, Cosima Lierheimer-Fantini, sagte: „Als Mitglieder der Freien Demokraten können wir stolz auf unsere Werte von Freiheit und Chancengerechtigkeit sein. Gleichzeitig wissen wir aber als Freie Demokraten auch, wie wichtig es ist, Frauen in politische Prozesse zu integrieren und ihre Stimmen zu stärken.“

Die positive Resonanz der Besucherinnen und Besucher wird die Freien Demokraten und ihre Vorfeldorganisationen darin bestärken, sich weiterhin für eine offene, demokratische Gesellschaft einzusetzen. Cosima Lierheimer-Fantini: „Ich danke allen, die an diesem Tag vorbeigekommen sind, für die interessanten Gespräche und die gemeinsame Unterstützung einer offenen, vielfältigen und gleichberechtigten Gesellschaft.“

Text: Matthias Lambert