Felix Droste als Ortsvorsitzender im Düsseldorfer Norden bestätigt

Frühlingshafte 19 Grad sind es am 15. Februar 2024 als der Ortsverband 5 am Kaiserswerther Markt zusammenkommt, um einen neuen Ortsvorstand zu wählen. Trotz des warmen Wetters spricht der Ortsvorsitzende, der später am Abend im Amt bestätigt werden wird, über den kalten Wind, der den Freien Demokraten derzeit ins Gesicht weht. Eindringlich weist Felix Droste auf dem Parteitag auf die Herausforderungen hin, die die Freien Demokraten derzeit zu bestehen haben. Er fordert harte programmatische Arbeit, um die anstehenden Wahlen zu meistern.

In seinem Rechenschaftsbericht berichtet Droste, der auch Ratsherr ist, über die Erfolge und Veranstaltungen der Freien Demokraten in Stockum, Lohausen, Kaiserswerth, Wittlaer, Kalkum und Angermund. Dazu gehören nicht nur die sehr guten Wahlergebnisse und selbstverständlich die regelmäßigen Mitgliedertreffen, sondern auch spannende Veranstaltungen, wie zum Gebäudeenergiegesetz, das in der International School of Düsseldorf stattfand. Größtes Thema im Düsseldorfer Norden bleibt aber Flughafen mit der dazugehörigen Lärmbelastung für die Anwohner. Hierzu hatte die FDP Anträge in den Rat gebracht, die auch angenommen wurden. Unter anderem wurde gefordert, dass es eine geschlossene Halle zum Testen der Flugzeugstriebwerke geben solle. Auch die Bezirksvertreterin Marianne Hagen berichtete über ihre Arbeit und führte aus, wie die örtliche CDU dringend benötigten Wohnbau verhindert. Ein weiteres Thema ist der Planfeststellungsbeschluss zum Rhein-Ruhr-Express (RRX-Programm).

Der Wahlparteitag wird von Dagmar Saschek geleitet. Bei der anschließenden Wahl zum Vorsitzenden skizzierte Droste dann sein Vision des Ortsverbands als „Nordstern“. So liegt ihm ein Lunch-Termin für Mitglieder und Interessenten am Herzen, um die abendliche Termine zu entzerren. Programmatisch soll es unter der neuen stellvertretenden Vorsitzenden Ulrike Rondorf – als erste Stellvertreterin wurde Katja Krater gewählt – um ein Rentenkonzept gehen. Der gesamte engere Vorstand wurde einstimmig gewählt. Auch möchte der Vorsitzende die Monopolsituation bei den Elektroladesäulen in Düsseldorf kritisch hinterfragen. Als Schriftführer wurde Reinhold Sangen-Emden gewählt. Beisitzer sind künftig Ulrike Schneider, Rainer Matheisen, Monika van Volxem und Harald Pöschke. Marianne Hagen wird dem Ortsvorstand als Fraktionsvorsitzende in der Bezirksvertretung angehören.

Der Vorsitzende schloss den Abend mit einem Dank an die scheidenden Mitglieder des Vorstands, Laura Litzius und Babak Kharabi, und dem Aufruf an alle Parteimitglieder, den anstehenden Kreisparteitag zu besuchen.

Text: Matthias Lambert