Karsten Dörges bleibt Ortsvorsitzender im OV 8 und treibt die Digitalisierung voran

In Lierenfeld, Eller, Vennhausen und Unterbach findet sich der kleinste Ortsverband der Düsseldorfer Freien Demokraten. Klein heißt aber nicht unwichtig – und so war der Ortsparteitag des OV8 am 20. Februar 2024 gut besucht. Mehrere Kandidatinnen und Kandidaten für den nächsten Kreisvorstand nutzten die Chance, sich bei den Mitgliedern zu präsentieren. Der neue und alte Vorsitzende Karsten Dörges konnte mit seinen Ergebnissen, etwa bei der Digitalisierung des Ortsverbands, punkten.

Dörges war sichtlich erfreut über die große Aufmerksamkeit, die dem Düsseldorfer Osten zuteil wurde. Mit Dagmar Saschek und Moritz Kracht waren die Bewerber für den Kreisvorsitz vor Ort, auch weitere Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreisvorstand machten ihre Aufwartung. Die Leitung der Versammlung hatten Jannik Nessmann und Felix Mölders übernommen.

Bei seinem Rechenschaftsbericht verteilte Dörges viel Lob: zum einen für seinen Ortsverband, der sich bei der Digitalisierung hervortut und als erster Ortsverband auf das neue Intranet des Kreisverbandes zurückgreift. Zum anderen gab es viel Lob für den Schatzmeister des KV Düsseldorf und Ratsherrn Christoph Schork und den Bezirksvertreter Bodo Schadrack aus dem OV8. Schadrack selbst berichtete über die Nadelstiche, die er der CDU setzen konnte, weil er sich konsequent an dem im Kommunalwahlkampf 2020 ausgearbeiteten Programm der Freien Demokraten orientiere. Damit lasse sich wirksame Politik für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort aufzeigen. Der OV8 hatte kontinuierlich Vertreter der FDP zu Gast, etwa Ratsherr Felix Droste zur Wirtschaftsförderung und Cosima Lierheimer-Fantini zur Frauenförderung. Das wichtigste Thema, das intensiv diskutiert wurde, ist das RRX-Projekt. Der Ausbau könnte aufgrund der Baustellen die S-Bahnen der Linien 6 und 68 vom Hauptbahnhof abschneiden könnten.

In der der anschließenden Aussprache gab es viel Dank und Lob für den Vorsitzenden. Bei den anschließenden Wahlen gab es keine Kampfkandidaturen. Karsten Dörges bleibt Vorsitzender, Norbert Fuchs und Bodo Schadrack wurden als Stellvertreter gewählt. Als Schriftführer fungiert Rainer Spahl. Die Beisitzer sind Matthias Plass, Thomas Wolk, Christoph Schork und Michael Alert.

Text: Matthias Lambert