Parteitag wählt neuen Kreisvorstand

Zum Kreisparteitag am 16. März 2024 haben sich in der Aula der Heinrich-Heine-Gesamtschule knapp 200 Mitglieder eingefunden, um einen neuen Kreisvorstand zu wählen. Nach zehn Jahren als Kreisvorsitzende der FDP Düsseldorf trat Marie-Agnes Strack-Zimmermann aus eigener Entscheidung nicht mehr zur Wahl an. Als Spitzenkandidatin stimmte sie den Parteitag auf die anstehende Europawahl ein. Der Parteitag dankte Strack-Zimmermann mit stehenden Ovationen für ihr Engagement in Düsseldorf.  Als neuer Kreisvorsitzender konnte sich Moritz Kracht durchsetzen. Zum Kreisparteitag kam auch der Bundesvorsitzende Christian Lindner.

Als Nachfolger von Marie-Agnes Strack-Zimmermann konnte sich Moritz Kracht mit 55 Prozent und 102 Stimmen durchsetzen. In seiner Bewerbungsrede skizzierte er sein Leitbild für den Kreisverband und den Weg zu einer stärkeren FDP: "Ich will mich gemeinsam mit Ihnen auf den Weg machen, unsere FDP stärker und einflussreicher zu machen. Sie alle, wir alle sind die FDP". Als Mannschaftsführer will Kracht unsere Partei zu einem Ort machen, an dem sich unsere 1.000 Mitglieder mit ihren Potenzialen gerne einbringen. Auf dem Weg zu mehr Dynamik und neuer Stärke für die FDP sind ihm fünf Punkte wichtig: Ehrgeiziger werden, eine streitbare Partei, mehr Teamplay, Optimismus und eine FDP die die Antworten auf die wichtigen Fragen gibt.

Als Stellvertreterinnen stehen ihm Dr. Christine Rachner und Dagmar Saschek zur Seite. Als Schatzmeister bestätigte der Parteitag Dr. Christoph Schork. Neu im Vorstand ist Dr. Marek Jenöffy als Schriftführer. Als Beisitzer komplettieren Lida Azarnoosh, Felix Mölders, Mirko Rohloff und Clarisse Lindow das neue Team im Kreisvorstand. Wir gratulieren allen Gewählten.

Als Redner begrüße der Parteitag den FDP-Bundesvorsitzenden und Finanzminister Christian Lindner. Er betonte, dass er mit seinem Besuch in Düsseldorf Strack-Zimmermann Respekt und Anerkennung zollen wolle. Es sei keine Verabschiedung, sondern sie werde für neue Herausforderungen in Brüssel gebraucht. Denn Europa werde von einigen in Frage gestellt. Themen wie Klimaschutz und äußere Sicherheit gingen nur gemeinsam und könnten nicht national gelöst werden, sagte Lindner. Allerdings sorgen Ursula von der Leyen und die Europäischen Kommission mit ihren Beschlüssen für eine stetig wachsende Bürokratie. Das Lieferkettengesetz ist dabei nur eins von zahlreichen Beispielen, die die Bemühungen Bürokratie abzubauen verhinderten. „Marie-Agnes Strack-Zimmermann ist die doppelte Kampfansage an von der Leyen“ sagte Lindner, „denn sie geht nach Brüssel, um es sich und von der Leyen unbequem zu machen“.

Geehrt wurde auf dem Parteitag unser Mitglied Georg Baum für 50 Jahre Parteizugehörigkeit. Seit 25 Jahren sind Dr. Sven Pastoors, Adrian Flohr und Ulf Morys Mitglied der Freien Demokraten. Wir danken dem Präsidium Anna Neumann, Alexander Steffen und Daniel Böhler, den Schriftführern Simone Schroer-Thewalt und Clemens Jahn sowie der gesamten Stimmzählkommission, unter Leitung von Sebastian Rehne, für ihren großartigen Einsatz.

> Ergebnisse der Delegiertenwahlen

> Im Detail: Hier stellen wir unserere Kreisvorstandsmitglieder einzeln vor

Presseberichte vom Parteitag:

Rheinische Post: Nachfolge von Strack-Zimmermann im FDP-Kreisverband wurde gewählt

Ddorf-aktuell: FDP Düsseldorf wählt neuen Vorstand und erhält Besuch von Christian Lindner