Der OV1 blickt beim Ortsparteitag auf das vergangene Jahr zurück

| OV1

Schon Anfang März traf sich im der Ortsverband 1 im Hirschen und ließ auf dem Ortsparteitag das vergangenen Jahr Revue passieren.

Vor rund einem Jahr neu gewählt, hatte die Vorsitzende des Ortsverbands 1 Gesa Jauck gemeinsam mit den teilweise ebenfalls neu gewählten Vorstandsmitgliedern (Stv. Vorsitzende Marek Jenöffy und Oliver Zengoski, Schriftführerin Doris Mendlewitsch, Beisitzerinnen und Beisitzer Edeltraud Cromme, Johanna Spielberg, Norbert Zeitz und Fritz Nowack) gleich im ersten Jahr einen herausfordernden Wahlkampf zu meistern. Der sehr intensive Straßenwahlkampf des OV1 mit 22 Infoständen in sechs Wochen hat dazu beigetragen, dass der Wahlkreis Düsseldorf I das landesweit beste Zweitstimmen-Ergebnis für die Freien Demokraten erreichte.

Neue Impulse – „OV1 vor Ort“: Der OV1 treibt die konsequente Verzahnung mit der Stadtgesellschaft voran. So fand etwa im September ein Altstadtrundgang mit dem Leiter der Altstadtwache statt. Vor dem Hintergrund der Energiekrise des vergangenen Jahres besuchte der Ortsverband das Düsseldorfer Gaskraftwerk auf der Lausward. Auch am Bürgerdialog zum 39er-Denkmal auf dem Reeser Platz sowie an der Stadtteilkonferenz zum Thema Mobilität nahmen Mitglieder des Ortsverbands teil

Das Engagement des Vorstands des größten Ortsverbands der Stadt wurde auf einer gemeinsamen Vorstandsklausur im August noch einmal intensiviert, so dass die Themenpipeline weiterhin gut gefüllt ist. Themen, die demnächst bearbeitet werden sollen, sind etwa der Haushalt der Landeshauptstadt, Radwege, Baumpatenschaften und die Fußgängerrechte.

Auch in der Aussprache nach dem Geschäftsbericht wurde der große Einsatz des Vorstands gelobt. Gleichzeitig wurde schon vorausgeblickt. Marek Jenöffy stellte die bisher schon vorliegenden Anträge zum Bundesparteitag im April vor und Oliver Zengoski stellte einen Antrag vor, der im AK Bildung erarbeitet wurde. Der Vorsitzende des OV2, Stephan Meyer, sprach ein Grußwort; vom Kreisverband war Matthias Lambert gekommen. Die Fraktionsvorsitzende in der Bezirksvertretung 1, Daniela Masberg, rief abschließend zur Teilnahme an der Opern-Umfrage der Stadt Düsseldorf auf.

Matthias Lambert