Gelungener Start ins neue Jahr: Ortsparteitag wählt neuen Vorstand

| OV1

Freundlich im Umgang, engagiert und effizient: So kennt man den OV1 und so verlief auch der Ortsparteitag am 1. Februar 2024 in der Gaststätte Hirschchen in Pempelfort. 36 Mitglieder sowie zahlreiche Gäste aus anderen Ortsverbänden waren gekommen, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen – und turnusgemäß einen neuen Vorstand zu wählen.

Die Vorsitzende Gesa Jauck legte einen beeindruckenden Rechenschaftsbericht für das abgelaufene Jahr vor. Der OV bot eigene Veranstaltungen an, etwa einen Besuch des Opernhauses, und war häufig initiativ bei Aktionen in der Stadt, etwa der Mahnwache am Rheinufer, um der Opfer des Überfalls auf Israel am 7. Oktober 2023 zu gedenken. Viele Mitglieder waren in Projekten aktiv, beteiligten sich an Ständen für den Bürgerdialog, nahmen an Veranstaltungen von Stadt und Bezirk teil und vertraten dort liberale Positionen. Zehn Ortsverbandstreffen fanden statt, in denen die Mitglieder Gelegenheit zum Austausch und zur Information hatten.

ov1parteitag 3

Der gesamte Vorstand erhielt Beifall für seine Arbeit und wurde entlastet. Als Erstes stand eine besondere Wahl auf dem Programm: Edeltraud Cromme, seit über 30 Jahren im Vorstand aktiv, wurde bei einer Enthaltung einstimmig zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Wer, wenn nicht sie, hätte diese Auszeichnung verdient? Unermüdlich setzt sie sich für die FDP ein und bekräftigte: „Liberalismus ist mein Lebensmotto!“ Sichtlich erfreut und gerührt nahm sie den großen Beifall und die einhellige Anerkennung für ihre außergewöhnliche Leistung entgegen.

ov1parteitag 4

Versammlungsleiterin Dr. Christine Rachner aus dem OV 7 führte souverän durch die weiteren Wahlen, Matthias Lambert aus dem OV 3 protokollierte. Mit einem grandiosen Ergebnis (35 Ja-Stimmen, eine Enthaltung) wurde die bisherige Vorsitzende Gesa Jauck in ihrem Amt bestätigt. Auch die Kandidaten für die weiteren Posten wurden mit großer Zustimmung gewählt. Erstmals dabei sind als Beisitzer André Hoffmann und Markus Jaskolski. Der bisherige Stellvertreter Oliver Zengoski kandidierte nach zehn Jahren im Vorstand nicht mehr.

Der neue Vorstand freut sich auf die Arbeit und wird den politischen Herausforderungen der beiden kommenden Jahre mit Elan und vielen guten Ideen begegnen.

ov1parteitag 5