Kompetent und engagiert: Mitglied des OV 1 kandidiert für den Seniorenrat
Norbert Zeitz, Beisitzer im Vorstand des OV1, hat Lust auf eine weitere Aufgabe: Er kandidiert im März 2024 bei den Wahlen zum Seniorenrat für den Stadtbezirk 1. Bis zu seinem Renteneintritt vor vier Jahren war er in einem großen internationalen Unternehmen tätig, wo es zu seinen Aufgaben gehörte, in komplexen Prozessen und großen Teams zu Ergebnissen zu kommen, die für alle tragbar waren. Diese Fähigkeiten und seine liberale Grundüberzeugung will er einsetzen, um die Anliegen der Senioren im Bezirk besser sichtbar zu machen und Lösungsansätze in konkrete Politik umzusetzen:
Beispiel Mobilität
Es wird nicht genügend Rücksicht auf Senioren genommen, wenn sie als Fußgänger unterwegs sind. Mangelhafte Platten auf Bürgersteigen werden zu Stolperfallen, andere Verkehrsteilnehmer dominieren.
Norbert Zeitz will sich dafür einsetzen, die Mobilität unserer Senioren und Seniorinnen sicher und angstfrei zu gestalten, etwa mit einer Fußgängerampel vor der Einkaufspassage auf der Duisburger Straße, damit jeder diese Straße ohne Zeitnot überqueren kann.
Beispiel Jüdische Gemeinde
Jeder Stadtteil lebt vom Gemeinwesen. In unserem Bezirk zählt dazu auch die Jüdische Gemeinde mit ihren zahlreichen Einrichtungen. Auch diesen Mitbürgern soll das Gefühl von Sicherheit vermittelt werden. Sie sollen sich als Teil der Stadtgesellschaft fühlen.
Beispiel Vernetzung
Viele ältere Mitmenschen fühlen sich einsam. Norbert Zeitz will Abhilfe schaffen und dafür das Ehrenamt innerhalb der Seniorenschaft stärken. Wer sich für andere einsetzt, ist nicht allein – Hilfe zur Selbsthilfe. Es gibt eine Vielzahl von Angeboten, die er weiterentwickeln möchte, gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren.
Norbert Zeitz ist Realist. Ihm ist bewusst, dass er nicht alle seine Ideen verwirklichen kann. Aber sicher ist, dass er sich mit viel Energie und Teamgeist den Anliegen der Seniorinnen und Senioren widmen und Lösungen suchen wird – das ist seine Vision von gelebter Nachbarschaft!
Wir freuen uns, dass ein kompetentes Mitglied des OV1 für den Seniorenrat kandidiert. Es wäre schön, wenn alle Wahlberechtigten aus dem Ortsverband Norbert Zeitz mit ihrer Stimme unterstützen würden. Wer Fragen hat, setzt sich am besten direkt mit ihm in Verbindung: