Neues aus der Bezirksvertretung

| OV4
Unser Fraktionssprecher in der Bezirksvertretung 4, Dr. Ulrich Peters, berichtet aus der Arbeit der Bezirksvertretung. Zuerst erschienen im Oberkasseler Observer.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die vergangenen Monate haben von uns allen viel abverlangt. Ein Ende der Pandemie ist noch nicht abzusehen. Und trotzdem können wir nicht zuletzt infolge der neuen Impfmöglichkeiten dem Jahr 2021 positiv und hoffnungsvoll entgegensehen.

Auch für die linksrheinische Politik stehen große Aufgaben bevor. Ein überarbeiteter Entwurf der Verwaltung für die Neugestaltung des Belsenplatzes wird erwartet, in dem die Anregungen der Bezirksvertretung berücksichtigt werden: Keine unnötigen Baumfällungen, Zusammenlegung der verschiedenen Bahnsteige, Verbesserung der Aufenthaltsqualität, bessere Koordinierung der Verkehre. Durch den neuen Autobahnanschluss B7 / Heerdter Lohweg wird eine spürbare Entlastung von Durchgangsverkehren eintreten. Die Planungsarbeiten für die geplante U81 Linie schreiten voran. Dies wird Verkehre aus dem Norden wie z.B. Richtung Krefeld nach Messe und Stadion umleiten. Hierzu werden Bürgerbeteiligungen in verschiedenen Formaten angeboten.

Überall sichtbar ist der für unsere Stadt dringend benötigte Wohnungsbau. Die FDP wird diese Entwicklung konstruktiv und kritisch begleiten und darauf achten, dass die notwendige Infrastruktur für Verkehr, Kitas, Schulen, Grün- und Sportflächen ausreichend berücksichtigt wird. Es gilt, den Charme und den besonderen Charakter unseres Stadtteils zu bewahren. Bezahlbare Grundstücke für Einfamlienhäuser für ortsansässige Familien mit Kindern werden benötigt, um Abwanderungen zu vermeiden. Hier sind dringend städtische Konzepte erforderlich.

Die unseren Stadtteil prägenden und für Attraktivität sorgenden ortsansässigen Geschäfte, Restaurants und Kneipen kämpfen derzeit mit kreativem Abhol- und Bringservice um den Fortbestand. Hier möchte ich zur Unterstützung aufrufen. Dies gilt auch für das wunderbare Theater an der Luegallee. Nur wenn diese Vielfalt weiter besteht, wird der einzigartige Charme unseres Stadtteils erhalten bleiben.

Dr. Ulrich Peters
FDP – Fraktionssprecher