OV08: Jahresrückblick 2016 für Lierenfeld, Eller, Vennhausen, Unterbach

| OV8

Der aktuelle Vorstand wurde auf dem Ortsparteitag 2016, am 13. Januar gewählt. Diesen gehörten seitdem, bzw. im Berichtszeitraum an:

• Karsten Dörges (Vorsitzender)

• Bodo Schadrack (Stv. Vorsitzender)

• Norbert Fuchs (Stv. Vorsitzender)

• Rosalia Suciu-Sibianu (Schriftführerin)

• Rainer Spahl (Beisitzer)

• Dr. Frederic Goronzy (Beisitzer)

Im Berichtszeitraum gab es hier erfreulicherweise keine Veränderungen. Zusätzlich zu den regelmäßigen Mitgliederversammlungen haben wir uns im Dezember zu einem Abend auf dem Weihnachtsmarkt in Unterbach getroffen.

Die Mitgliederversammlungen wurden abwechselnd in den Gaststätten „MischMasch“ in Eller, dem „Vereinshaus“ in Unterbach sowie der „Fuchsjagd“ in Eller durchgeführt. Eine Treffpunkt in Lierenfeld wurde im Berichtszeitraum leider nicht gefunden.

Innerhalb der Parteistrukturen sind wir im Jahr 2016 wie folgt zugegen gewesen:

• Kreisparteitag: Hier ist jedes Mitglied stimmberechtigt und wir freuen uns jeweils mit einer sichtbaren Menge anwesend gewesen zu sein.

• Kreishauptausschuss: Karsten Dörges (als Vertreter des OV08), Bodo Schadrack, Rosalia Suciu-Sibianu

• Bezirksparteitag: Bodo Schadrack, Karsten Dörges, Rosalia Suciu-Sibianu

• Landesparteitag: Bodo Schadrack

Darüber hinaus arbeitet Karsten Dörges im Landesfachausschuss für Technologie und Wissenschaft mit.

Mitglieder & Mitgliederversammlungen

Im Berichtszeitraum haben regelmäßig Mitgliederversammlungen stattgefunden. Inhaltliche „Dauerpunkte“ sind Berichte und Diskussion aus den Themen welche sich aus den Gremien des Kreisverbandes ergaben (Kreisparteitag, Kreishauptausschuss, etc). Daneben haben wir uns intensiv mit anstehenden Themen beschäftigt, wie z.B.

• Stadtplanung in Unterbach am Breidenplatz und dem Hochfeld

• Erhalt der historischen Gasbeleuchtung

• Verkehrliche Erschließung Glasmacherviertel und Entwicklung Gubener Straße

Um frischen Wind in unsere regelmäßigen Treffen zu bekommen haben wir im Jahr 2016 zwei themenbezogene Veranstaltungen durchgeführt. Dies waren zum einen unsere Diskussion

- zur Elektromobilität: Hier konnten wir als Referent und Diskussionspartner Hr. C. Schulz als unseren Düsseldorfer Vertreter im Umweltausschuss gewinnnen.

- und zum anderen unser Besuch am See beim Zweckverband „Unterbacher See“. An diesem Abend konnten wir nach einer beeindruckenden Präsentation durch den Geschäftsführer des Verbandes Peter von Rappard noch eine spannende Diskussion rund um die zukünftige Gestaltung des Sees führen.

In Vorbereitung der Wahlparteitage der FDP haben wir mit allen KandidatInnen für die Bundestags-, bzw. Landtagswahlen in unseren Wahlkreisen Gespräche im Rahmen der Mitgliederversammlungen geführt.

Ein weiterer, regelmäßiger Punkt auf der Tagesordnung ist die Beschäftigung mit „unserer“ Politik in der Bezirksvertretung 08. Hierzu haben wir mit unserem Vertreter in der Bezirksvertretung, Bodo Schadrack, regelmäßig die aktuellen Themen der Bezirksvertretung diskutiert und gemeinsame Impulse erarbeitet.

Der Mitgliederstand beträgt aktuell für den Ortsverband 23 Mitglieder. Dies ist ein niedriger, aber stabiler Stand. Umso schöner wenn man bedenkt, dass bei einzelnen Termine in der Regel 5 – 8 Mitglieder und damit ein großer Prozentsatz unserer Mitglieder sich regelmäßig einbringt.

Aktionen

Da im Berichtsjahr kein Wahlkampf stattgefunden hat, haben wir uns mit Öffentlichkeitswirksamen Aktionen „fit-gehalten“.

Zu Ostern haben wir eine Schokoladen-Aktion durchgeführt, mit Schokoladen-Herzen, welche mit FDP Logos versehen wurden. Als Standort haben wir den Breidenplatz in Unterbach, sowie im Anschluss den Gertrudis-Platz in Eller gewählt.

Zweiter Aktionstag war im Rahmen der Vorstellung unserer Landtagskandidatin, Dr. Rachner auf dem Breidenplatz in Unterbach zum Thema „Freiheit“.

Eine gelungene Aktion positiver Resonanz!

Landtags- und Bundestagswahl 2017

Die beiden großen Wahlen im Jahr 2017 haben uns auch in 2016 bereits bewegt. Der Ortsverband 08 ist dabei bei den Bundestagswahlen dem Wahlkreis Düsseldorf II zugeordnet, zusammen mit den Stadtbezirken 3,9 und 10.

Bei den Landtagswahlen sind wir doppelt gefragt: Die Ortsteile Lierenfeld und Eller gehören zum Wahlkreis Ost mit unserem Kandidaten Sönke Willms-Heyng, die südlichen Gebiete Unterbach und Vennhausen gehören zum Wahlkreis Süd mit unserer Kandidatin Fr. Dr. Christine Rachner.

Für den Wahlkreis Süd gibt es bereits eine seit dem Sommer regelmäßig statt findenen Arbeitskreis mit dem Ortsverband Süd (09/10). Hier haben wir regelmäßig teilgenommen und uns eingebracht. Für den Wahlkreis Ost hat ein erstes Sondierungsgespräch mit dem Ortsverband 07 bereits stattgefunden. Im Zuge dieser Treffen werden neben den Veranstaltungen auch die Termine für die Info-Stände im Wahlkampf koordiniert.

Öffentlichkeitsarbeit & Co

Der Ortsverband betreibt seit einigen Jahren eine Webseite als „Sub-Domain“ des Kreisverbandes unter der Adresse ov8.fdp-duesseldorf.de. Hier publizieren wir aktuelles aus dem Ortsverband und unseren Aktivitäten in der Bezirksvertretung. Die Beschreibungen zu den einzelnen Ortsteilen wurden im Laufe des Jahres aktualisiert.

Daneben besitzt der Ortsverband eine Seite auf Facebook, in der wir unregelmäßig – nach Lust und Laune – aktuelles Posten.

Bezirksvertretung

Bodo Schadrack vertrat uns bei allen acht ordentlichen und einer außerordentlichen Bezirksvertretungssitzung. Inhaltlich befasste sich die Bezirksvertretung mit ziemlich jedem Thema, welches in einer Stadt wie Düsseldorf anfällt.

Schwerpunktmäßig wurden die folgenden Themen im Bezirk behandelt:

• Lichtmasterplan 2

• Verkehrliche Erschließung Glasmacherviertel

• Aus- und Umbau Gubener Straße

• Erhalt der historischen Gasbeleuchtung

• Ehemaliges Rewe Gelände Unterbach

• Nahverkehrsplan 2017

• Bebauungsplanentwurf Breidenplatz Unterbach

• Nebengebäude Schloss Eller und Skaterpark Eller

Eigene Anfragen und Anträge wurden neben den obigen Themen zu folgenden Themen gestellt:

• Unfallschwerpunkte

• Freiwillige Feuerwehr

• Ortsumgehung Flingern und Gerresheim

• Entwicklung von Straßengrün, Stadtsauberkeit und Parkplätzen in Wohngebieten

• Radwegeentwicklung und Förderung E-Mobilität

Insgesamt wurden so sechs Anfragen und dreizehn Anträge durch die Freien Demokraten gestellt.

Um die Arbeit der Bezirksvertretung transparenter und bürgernäher zu gestalten, wurden durch die Bezirksverwaltung mehrere Stadtbezirkskonferenzen und Diskussionsveranstaltungen organisiert:

• Beteiligung und Anhörung der Öffentlichkeit zu den Gaslampen im Stadtbezirk 08

• Anhörung zum Breidenplatz

• Integration von Flüchtlingen

• Transparenz und Bürgernähe der Politik

Auf allen waren wir zahlreich vertreten.

Erweiterte Ratsfraktion/Fraktionsarbeit

Mit Rosalia Suciu-Sibianu und Bodo Schadrack waren wir regelmäßig in der erweiterten Ratsfraktion vertreten. Die erweiterte Ratsfraktion ist das Bindeglied zwischen der kleinen Ratsfraktion und den Bezirksvertretungen. Alle überbezirklichen Themen wie zum Beispiel der Erhalt der Gasbeleuchtung, der Haushalt oder die städtebauliche Planung größerer Quartiere werden dort besprochen. So war jederzeit ein enger Informationsfluss durch alle Ebenen sichergestellt.

Unsere Mitglieder sind in zwei Ratsausschüssen aktiv. Bodo Schadrack im Anregungs- und Beschwerdeausschuss und Rosalia Suciu-Sibianu im Seniorenrat.

Viele Brauchtumsveranstaltungen, Einweihungen und Eröffnungen besuchten wir und waren für die Bürger des Stadtbezirkes stets ansprechbar.

images/aktuelles/ov08_vs2016.jpg