OV08: Jahresrückblick 2017 für Lierenfeld, Eller, Vennhausen, Unterbach

| OV8

Der aktuelle Vorstand wurde auf dem Ortsparteitag 2016, am 13. Januar gewählt. Diesen gehörten seitdem, bzw. im Berichtszeitraum an:

Karsten Dörges (Vorsitzender), Bodo Schadrack (Stv. Vorsitzender), Norbert Fuchs (Stv. Vorsitzender),Rosalia Suciu-Sibianu (Schriftführerin) sowie Rainer Spahl und Dr. Frederic Goronzy als Beisitzer.

Im Berichtszeitraum gab es hier erfreulicherweise keine Veränderungen. Zusätzlich zu den regelmäßigen Mitgliederversammlungen haben wir uns im Dezember zu einem Abend auf dem Weihnachtsmarkt in Unterbach getroffen.

Die Mitgliederversammlungen wurden abwechselnd in den Gaststätten „MischMasch“ in Eller, dem „Vereinshaus“ in Unterbach sowie dem „Toscano“ ebenso in Unterbach durchgeführt.

Innerhalb der Parteistrukturen sind wir im Jahr 2016 wie folgt zugegen gewesen:

• Kreisparteitag: Hier ist jedes Mitglied stimmberechtigt und wir freuen uns jeweils mit einer sichtbaren Menge anwesend gewesen zu sein.

• Kreishauptausschuss: Karsten Dörges (als Vertreter des OV08), Bodo Schadrack, Rosalia Suciu-Sibianu

• Bezirksparteitag: Bodo Schadrack, Karsten Dörges, Rosalia Suciu-Sibianu

• Landesparteitag: Bodo Schadrack

Darüber hinaus arbeitet Karsten Dörges im Landesfachausschuss für Technologie und Wissenschaft mit.

Mitglieder & Mitgliederversammlungen

Im Berichtszeitraum haben regelmäßig Mitgliederversammlungen (10x), sowie der Ortsparteitag im Januar stattgefunden. Inhaltliche „Dauerpunkte“ sind Berichte und Diskussion aus den Themen welche sich aus den Gremien des Kreisverbandes ergaben (Kreisparteitag, Kreishauptausschuss, etc). Daneben haben wir uns intensiv mit anstehenden Themen beschäftigt, wie z.B.

• Stadtplanung in Unterbach am Breidenplatz und dem Hochfeld

• Stadtplanung rund um den Tulpenweg

• Planung und Durchführung des Landtagswahlkampf

• Planung und Durchführung des Bundestagswahlkampf

Um frischen Wind in unsere regelmäßigen Treffen zu bekommen haben wir im Jahr 2017 noch einen themenbezogenen Abend mit dem Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Unterbach durchgeführt.

Ein weiterer, regelmäßiger Punkt auf der Tagesordnung ist die Beschäftigung mit „unserer“ Politik in der Bezirksvertretung 08. Hierzu haben wir mit unserem Vertreter in der Bezirksvertretung, Bodo Schadrack, regelmäßig die aktuellen Themen der Bezirksvertretung diskutiert und gemeinsame Impulse erarbeitet.

Der Mitgliederstand beträgt aktuell für den Ortsverband 34 Mitglieder. Dies ist ein erfreulicher, sich stetig positiv entwickelnder Stand. Umso schöner, wenn man bedenkt, dass bei einzelnen Termine in der Regel 6 – 8 Mitglieder und damit ein großer Prozentsatz unserer Mitglieder sich regelmäßig einbringt.

Landtags- und Bundestagswahl 2017

Die beiden großen Wahlen haben uns einen großen Teil des Jahres 2017 bereits bewegt. Der Ortsverband 08 ist dabei bei den Bundestagswahlen dem Wahlkreis Düsseldorf II zugeordnet, zusammen mit den Stadtbezirken 3,9 und 10.

Bei den Landtagswahlen sind wir doppelt gefragt: Die Ortsteile Lierenfeld und Eller gehören zum Wahlkreis Ost mit unserem Kandidaten Sönke Willms-Heyng, die südlichen Gebiete Unterbach und Vennhausen gehören zum Wahlkreis Süd mit unserer Kandidatin Fr. Dr. Christine Rachner.

Für den Wahlkreis Süd gibt es bereits eine seit dem Sommer 2016 regelmäßig durchgeführten Arbeitskreis mit dem Ortsverband Süd (09/10). Hier haben wir regelmäßig teilgenommen und uns eingebracht. Im Zuge dieser Treffen werden neben den Veranstaltungen auch die Termine für die Info-Stände im Wahlkampf koordiniert.

Die geplante, gemeinsame Fahrad-Sternfahrt ist leider am 1.Mai – sprichwörtlich – ins Wasser gefallen. Der angedachte Infostand am Unterbacher See wurde dennoch, unter Zuhilfenahme von reichlich Kaffee und gutem Kuchen, durchgeführt.

In der jeweiligen „heissen Phase“ des Wahlkampfs wurden jeweils Infostände in unseren Stadtteilen durchgeführt. Donnerstag jeweils an einem Standort in Unterbach (Wechsel Markt und Einkaufszeile), am Samstag jeweils zwei Stände parallel in den verbleibenden Stadtteilen. Bei der Landtagswahl haben wir zudem an einem Abend zusammen mit unserer Kandidatin Dr. Rachner einen Haustürwahlkampf in Unterbach gemacht.

Zudem neu in unserem Wahlkampf war unser Rikscha-Mobil welches zu Beginn des Jahres maßgeblich von unserem Vorstandsmitglied Norbert Fuchs restauriert wurde. Wir sind regelmäßig zu den Ständen in Unterbach, Vennhausen und Eller mit der Rikscha gefahren und haben so unsere eigene Interpretation von „Vorankommen durch eigene Leistung“ erzeugt.

Das Ergebnis der Wahlen konnte sich sehen lassen. So haben wir bei den Landtagswahlen in Unterbach gute 19% der Stimmen holen können und dieses zur Budnestagswahl noch auf 21% gesteigert.

Öffentlichkeitsarbeit & Co

Neben dem offiziellen Auftritt unter der Sub-Domain des Kreisverbandes gibt es noch ein „Sammelseite“ unter der Adresse www.liberal08.de. Diese zeigt auf einer Seite alle Informationen kumuliert an. Zudem ist diese Adresse als Kennzeichen an unserer Rikscha angebracht. Daneben besitzt der Ortsverband eine Seite auf Facebook sowie auf Instagram. Die letzten Einträge dieser Portale werden auch auf liberal08.de angezeigt so dass kein weiterer Account bei den letzt genannten Angeboten notwendig ist.

Zudem ist dort auch der jeweils gültige Jahresbericht einsehbar.

Bezirksvertretung

Bodo Schadrack vertrat uns bei allen acht ordentlichen Bezirksvertretungssitzung. Inhaltlich befasste sich die Bezirksvertretung mit ziemlich jedem Thema, welches in einer Stadt wie Düsseldorf anfällt. Insgesamt wurden durch Hr. Schadrack 17 Anträge gestellt sowie sechs Anfragen eingereicht (Diese Anzahl ist begrenzt auf niedrigem Niveau, da wir keinen Fraktionsstatus besitzen!)

Anträge uns Anfragen von uns befassten sich vor allem mit folgenden Themen:

zu folgenden Themen

• Radwegeplanungen (u. a. Reisholzer Straße, Linksabbiegen, Einbahnstraßen, Bike-Sharing)

• Verkehr (u. a. An der Schützenwiese, Höher Weg, Vennhauser Allee, Elektromobilität und Car-Sharing, Straßen- und Schienenlärm)

• Grünpflege

• Jugendhilfe (insbesondere JFE)

Großprojekte

• Königsberger Str/Tulpenweg (Werkstattverfahren)

• Jägerstraße / Festenbergstraße (Workshopverfahren)

• RRX (Planfeststellung, Gesamtstädtische Stellungnahme)

Erweiterte Ratsfraktion/Fraktionsarbeit

Mit Rosalia Suciu-Sibianu und Bodo Schadrack waren wir regelmäßig in der erweiterten Ratsfraktion vertreten. Die erweiterte Ratsfraktion ist das Bindeglied zwischen der kleinen Ratsfraktion und den Bezirksvertretungen. Alle überbezirklichen Themen wie zum Beispiel der Erhalt der Gasbeleuchtung, der Haushalt oder die städtebauliche Planung größerer Quartiere werden dort besprochen. So war jederzeit ein enger Informationsfluss durch alle Ebenen sichergestellt.

Unsere Mitglieder sind in zwei Ratsausschüssen aktiv. Bodo Schadrack im Anregungs- und Beschwerdeausschuss und Rosalia Suciu-Sibianu im Seniorenrat.

Viele Brauchtumsveranstaltungen, Einweihungen und Eröffnungen besuchten wir und waren für die Bürger des Stadtbezirkes stets ansprechbar.

images/aktuelles/ov8_Rikscha_Pumpe.jpg