OV08: Jahresrückblick 2018 für Eller, Lierefeld, Vennhausen und Unterbach

| OV8

Der aktuelle Vorstand wurde auf dem Ortsparteitag 2018, am 10. Januar gewählt. Diesen gehörten seitdem, bzw. im Berichtszeitraum an:

• Karsten Dörges (Vorsitzender)
  • Bodo Schadrack (Stv. Vorsitzender)
  • Norbert Fuchs (Stv. Vorsitzender)
  • Rainer Spahl (Schriftführer)
  • sowie als BeisitzerInnen: Rosalia Suciu-Sibianu, Dr. Frederic Goronzy, Christel Rittmeyer und Susanne Zürner.

Im Berichtszeitraum gab es hier leider den Rücktritt von Fr. Rittmeyer zu verzeichnen – auf Grund eines neuen beruflichlichen Engagements ausserhalb Düsseldorf. Da im Dezember in Unterbach leider kein Weihnachtsmarkt stattfand haben wir uns zu einer normalen Mitgliederversammlung getroffen. Die Mitgliederversammlungen wurden abwechselnd in den Gaststätten „MischMasch“ in Eller, sowie dem „Vereinshaus“ in Unterbach durchgeführt.

Innerhalb der Parteistrukturen sind wir im Jahr 2018 wie folgt zugegen gewesen:

• Kreisparteitag: Hier ist jedes Mitglied stimmberechtigt und wir freuen uns jeweils mit einer sichtbaren Menge anwesend gewesen zu sein.
  • Kreishauptausschuss: Karsten Dörges (als Vertreter des OV08), Bodo Schadrack
  • Bezirksparteitag: Bodo Schadrack, Karsten Dörges, Norbert Fuchs (Stv)
  • Landesparteitag: Bodo Schadrack (Stv)

Darüber hinaus arbeitet Karsten Dörges im Landesfachausschuss für Technologie und Wissenschaft mit.

Mitglieder & Mitgliederversammlungen

Im Berichtszeitraum haben regelmäßig Mitgliederversammlungen (10x), sowie der Ortsparteitag im Januar stattgefunden. Inhaltliche „Dauerpunkte“ sind Berichte und Diskussion aus den Themen welche sich aus den Gremien des Kreisverbandes ergaben (Kreisparteitag, Kreishauptausschuss, etc). Daneben haben wir uns intensiv mit anstehenden Themen beschäftigt, wie z.B.

• Stadtplanung in Unterbach am Breidenplatz und dem Hochfeld
  • Stadtplanung rund um den Tulpenweg

Als eher bundesweites Thema haben wir uns im Mai ausführlich mit der Datenschutzgrundverordnung beschäftigt. Einen themenbezogenen Abend haben wir mit unserer Düsseldorfer Kandidatin zur Europa-Wahl, Clarisse Höhle durchgeführt. Mit ihr haben wir im Laufe des Abends die grundsätzliche Bedeutung von Europe auf allen unseren Ebenen bis hin zum Stadtteil diskutiert. Die Europawahl und mit ihr der verbundene Wahlkampf wird uns im Jahr 2019 intensiv begleiten. Ein weiterer, regelmäßiger Punkt auf der Tagesordnung ist die Beschäftigung mit „unserer“ Politik in der Bezirksvertretung 08. Hierzu haben wir mit unserem Vertreter in der Bezirksvertretung, Bodo Schadrack, regelmäßig die aktuellen Themen der Bezirksvertretung diskutiert und gemeinsame Impulse erarbeitet.

Der Mitgliederstand beträgt aktuell für den Ortsverband 34 Mitglieder. Dies ist ein erfreulicher, sich stetig positiv entwickelnder Stand. Umso schöner, wenn man bedenkt, dass bei einzelnen Termine in der Regel 6 – 8 Mitglieder und damit ein großer Prozentsatz unserer Mitglieder sich regelmäßig einbringt.

Fahrradtour am 01.Mai

Nachdem im Jahr 2017 die die geplante Fahrad-Sternfahrt leider ins Wasser gefallen war, konnten wir uns im vergangenen Jahr über deutlich besseres Wetter freuen. Gemeinsam mit den Freundinnen und Freunden aus dem Ortsverband Süd wurde die Sternfahrt durchgeführt. Wir waren natürlich mit unserer liberalen Rikscha unterwegs welche eine Menge positive Resonanz erzeugt hat. Zum Ende der Tour wurde noch ein Infostand am Unterbacher See , unter Zuhilfenahme von reichlich Kaffee und gutem Kuchen, durchgeführt.

Kooperationen

Im vergangenen Jahr haben wir der Liberalen Hochschulgruppe unsere Rikscha ausgeliehen. Diese war Teil der Werbekampagne an der Uni Düsseldorf und somit immer gut zu sehen.

Öffentlichkeitsarbeit & Co

Nach der Debatte um die Datenschutzgrundverordnung haben wir zunächst die Adresse www.liberal08.de deaktiviert. Alle Informationen – auch für 2019 – werden auf der Subdomain des Kreisverbandes gepflegt. Dort sind auch die Jahresberichte einsehbar. Daneben besitzt der Ortsverband eine Seite auf Facebook sowie auf Instagram.

Bezirksvertretung

Bodo Schadrack vertrat uns bei allen acht ordentlichen Bezirksvertretungssitzung. Inhaltlich befasste sich die Bezirksvertretung mit ziemlich jedem Thema, welches in einer Stadt wie Düsseldorf anfällt. Insgesamt wurden durch Hr. Schadrack 12 Anträge gestellt sowie sechs Anfragen eingereicht. Eigene Anträge und Anfragen befassten sich vor allem mit folgenden Themen:

• ÖPNV und der barrierefreie Ausbau der Haltestellen in Eller und im Bezirk
  • Verbesserung des Verkehrsflusses und Entwicklung des Verkehrs im Bezirk
  • Grünpflege in allen Stadtteilen
  • Stärkung des Einzelhandels
  • Attraktivierung der Stadtteilzentren Neben diesen eigenen Initiativen beschäftigte sich die BV mit diversen Großprojekten wie der Bebauung Jägerstraße / Festenbergstraße, Nördlich Gerresheimer Landstraße (ehemaliges Rewe Gelände in Unterbach), Königsberger Straße / Tulpenweg und dem Umbau des Knotenpunktes Höherhofstraße / Gubener Straße / Nach den Mauresköthen.

Weitere Themen waren

• der Lärmaktionsplan
  • das Klimaanpassungskonzept
  • die Unfallstatistik und Kriminalitätsentwicklung im Bezirk
  • der weitere Umgang mit der Gasbeleuchtung
  • die Entwicklung des Radhauptnetzes
  • sowie der Haushalt 2019.

Erweiterte Ratsfraktion/Fraktionsarbeit

Mit Bodo Schadrack waren wir regelmäßig in der erweiterten Ratsfraktion vertreten. Die erweiterte Ratsfraktion ist das Bindeglied zwischen der kleinen Ratsfraktion und den Bezirksvertretungen. Alle überbezirklichen Themen wie zum Beispiel der Erhalt der Gasbeleuchtung, der Haushalt oder die städtebauliche Planung größerer Quartiere werden dort besprochen. So war jederzeit ein enger Informationsfluss durch alle Ebenen sichergestellt. Unsere Mitglieder sind in zwei Ratsausschüssen aktiv. Bodo Schadrack im Anregungs- und Beschwerdeausschuss und Rosalia Suciu-Sibianu im Seniorenrat. Viele Brauchtumsveranstaltungen, Einweihungen und Eröffnungen besuchten wir und waren für die Bürger des Stadtbezirkes stets ansprechbar.

Ausblick 2019

Nach dem Wahlkampf-losen Jahr 2018 stehen nun die Wahlen zum Europa-Parlament an. Diesen Wahlkampf werden wir wieder engagiert nutzen um uns in den Stadtteilen zu präsentieren. Die konkreten Planungen zu den Ständen werden Ende des ersten Quartals abgeschlossen seini. Wir freuen uns auf rege Teilnahme und Unterstützung unserer Mitglieder. Inhaltlich wirft die Kommunalwahl 2020 ihre Schatten bzw. Licht. Zur Vorbereitung auf das Kommunalwahlprogramm werden wir die nächsten Mitgliederversammlungen nutzen. Zudem plant der Vorstand einen Workshop Ende März um Themen zu konkretisieren. Hierzu sind alle Mitglieder selbstverständlich herzlich eingeladen. Daneben werden wir weiterhin mit themen-bezogenen Veranstaltungen sowie unseren regelmäßigen Mitgliederversammlungen ein interessantes Angebot allen Mitgliedern und Interessierte machen. Denken Sie daran: Alle unsere Veranstaltungen sind öffentlich – bringen Sie Freunde und Bekannte gerne mit! Abschließend möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei allen Mitwirkenden an unseren Veranstaltungen, unseren Vorstandmitgliedern und unserem Bezirksvertreter.

Düsseldorf, den 22. Januar 2019

images/aktuelles/ov8_Rikscha_Pumpe.jpg