Arbeitskreis Grundsatzprogramm

| Aktuelles Archiv
Dr. Necla Kelek

Arbeitskreis Grundsatzprogramm

Die FDP will sich ein neues Grundsatzprogramm geben. Ein neuer Anstrich soll her, der die FDP in ihrer programmatischen Ausrichtung für die Aufgaben der Zukunft erfolgreich positioniert.

Denn seit dem letzten großen programmatischen Wurf, den Wiesbadener Grundsätzen aus dem Jahre 1997, hat sich die Welt fortschreitend verändert. Globalisierung, Finanzkrisen, internationaler Terrorismus, zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft sind nur einige der vielen neuen Mega-Trends, denen sich die Gesellschaften des Westens zu Beginn des 21. Jahrhunderts gegenübersehen. Durch diese Entwicklungen ergeben sich Fragen und Herausforderungen, die gelöst werden wollen, aber auch müssen, und das am besten mit liberalen Vorschlägen und Lösungskonzepten.

Dabei geht es für uns Liberale um nicht weniger als um die Errichtung eines ideologischen Überbaus, der uns als Kompass dient, um den bis dato erfolgreich zurückgelegten Weg des Liberalismus in unserer freiheitlichen demokratischen Grundordnung fortzusetzen. Es gilt, das liberale Credo für das 21. Jahrhundert wettbewerbsfähig zu machen – ökonomisch, ökologisch, rechtstaatlich und sozial.

Aus diesem Grund hat der Kreisvorstand beschlossen - unter der Leitung von Oliver Zengoski - einen Arbeitskreis-Grundsatzprogramm ins Leben zu rufen, um im Rahmen einer offenen Veranstaltungsreihe wichtige und wegweisende liberale Gesellschaftsthemen zu erörtern, deren Ergebnisse in das FDP-Grundsatzprogramm einfließen sollen. Die Themenbereiche orientieren sich an den Programmforen, die eingesetzt wurden, um die Arbeit am Grundsatzprogramm zu vertiefen. Sie umfassen z.B. so unterschiedliche Bereiche wie Ordnung der Märkte, Bildung, Nachhaltigkeit, Recht Macht Staat oder liberale Fundamente. Insgesamt sind es zehn Themenbereiche.

Der Arbeitskreis wird im Mai 2011 seine Arbeit aufnehmen und voraussichtlich bis Frühjahr 2012 in regelmäßigen Abständen tagen. Zu diesem Arbeitskreis sind alle Interessierten herzlich eingeladen, um mit eigenen Vorstellungen, Ideen und Konzepten sich an der Diskussion um das neue Grundsatzprogramm zu beteiligen.

Der Termin für die Auftaktveranstaltung ist Montag der 2.Mai, 19.00Uhr, im Erdgeschoss der Kreisgeschäftsstelle, Sternstraße 44, 40479 Düsseldorf.