Zum Hauptinhalt springen

Chancen für Morgen - Arbeitskreis Grundsatzprogramm

| Aktuelles Archiv
Dr. Necla Kelek

Chancen für Morgen -
Arbeitskreis Grundsatzprogramm

Die FDP arbeitet derzeit an ihrem neuen Grundsatzprogramm. Auch die Düsseldorfer Liberalen beteiligen sich im Arbeitskreis die Idee des Liberalismus in der Gegenwart neu zu interpretieren. Nächste Themen: "Demografie und Integration" am 06. Juni und "Ordnung der Märkte" am 30. Juni 2011.

„Demografie und Integration“ – Termin 6. Juni 2011

Im Zeitalter der Globalisierung gewinnen die Themen „Demografie und Integration“ eine gänzlich neue Dimension. Deutschland braucht Einwanderung, um den anhaltenden Bevölkerungsrückgang zu stoppen. Deutschland braucht qualifizierte Einwanderung, um die Wettbewerbsfähigkeit in der globalen Ökonomie zu erhalten. Gleichzeitig müssen die Weichen so gestellt sein, damit Zuwanderer die Chance erhalten, sich erfolgreich in die Gesellschaft integrieren zu können.

Der Arbeitskreis Grundsatzprogramm möchte sich am 6. Juni, 19.30 Uhr, ausschließlich mit diesem Thema beschäftigen. Dabei geht es vor allem darum, die mit Einwanderung und Integration zwangsläufig verbundenen Probleme mit liberalen Konzepten zu begegnen, damit dieses äußerst wichtige Thema nicht in eine gesellschaftspolitische Sackgasse verrinnt und die öffentliche Diskussion auf einem falschen Pfad einen falschen Weg folgt.

All diejenigen, die meinen, das Thema sei zu wichtig, um es zu verpassen, sind selbstverständlich aufgerufen, sich im Rahmen des Arbeitskreises an der Diskussion zu beteiligen.

Termin: Montag 6. Juni, 19.30 Uhr, in der Kreisgeschäftsstelle, Sternstraße 44, 40479 Düsseldorf.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

„Ordnung der Märkte" - Termin 30. Juni 2011


Arbeitskreis Grundsatzprogramm und Wirtschaft/Steuern – Termin 30. Juni 2011

Wirtschaft sind wir alle. Wirtschaft ist unser Leben. Ein Leben ohne Wirtschaft wäre nicht vorstellbar. Den Märkten fällt in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle zu. Letztendlich sind es freie Märkte, die Wachstum, Wohlstand, Freiheit und Unabhängigkeit garantieren können. Aber angesichts der internationalen Finanz- und Währungskrisen, der grassierenden Arbeitslosigkeit, der steigenden Rohstoffpreise und der Teilung der Welt in arme und reiche Länder stellt sich dem kritischen Beobachter die immer wiederkehrende Frage, ob freie Marktwirtschaften wirklich in der Lage sind, Probleme solcherart zu lösen. Oder sind es vielmehr die Rahmenbedingungen, die Ursache der genannten Probleme darstellen. Eines ist auf jeden Fall unbestreitbar. Effiziente Märkte brauchen eine Ordnung, denn ohne diese Ordnung ist Marktwirtschaften nicht möglich. Nur wie kann und soll diese Ordnung bestellt sein. Und überhaupt, wie viel Ordnung braucht ein Markt. Und wer ist für die moralische Ausgestaltung der Ordnung verantwortlich.

Am 30. Juni, 19.30 Uhr, wird der Arbeitskreis Grundsatzprogramm gemeinsam mit dem Arbeitskreis Wirtschaft/Steuern dieses Thema aufgreifen und versuchen, liberale Antworten zu finden, wie Ordnung und Markt am besten zu einander finden.

Zu diesem Arbeitskreis sind alle interessierten Mitglieder herzlich eingeladen, um mit eigenen Vorstellungen, Ideen und Konzepten sich an der Diskussion um das neue Grundsatzprogramm zu beteiligen.

Termin: Donnerstag 30. Juni, 19.30 Uhr, in derKreisgeschäftsstelle, Sternstraße 44, 40479 Düsseldorf.

Abonnieren Sie die
Liberalen Nachrichten

Aktuelles der FDP Düsseldorf monatlich per E-Mail.

Um den kostenlosen Newsletter zu aktivieren, müssen Sie die Anmeldung bestätigen (Double- Opt-In). Dazu finden Sie eine E-Mail in Ihrem Posteingang oder Spam-Ordner. Die Newsletter Verwaltung erfolgt mit Sendinblue. Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung.