Zum Hauptinhalt springen

Für Düsseldorfs Norden: Strack-Zimmermann (RP)

| Aktuelles Archiv
Strack-Zimmermann

Für Düsseldorfs Norden: Strack-Zimmermann (RP)

Diese FDP-Kandidatin für den Norden dürfte es im Wahlkampf leicht haben: Egal, wo sie hinkommt - man kennt sie. Denn Bürgermeisterin Marie-Agnes Strack-Zimmermann hat es in den letzten Jahren geschafft, zum Gesicht der FDP in Düsseldorf zu werden.

Sie ist erste Vertreterin des Oberbürgermeisters bei repräsentativen Auftritten, und die absolviert sie mit großem Geschick. Zudem versteht die liberale Frontfrau es auch sonst, sich deutlich zu Wort zu melden - was auch durchaus buchstäblich gemeint ist und ihr im Rat auch schon mal Ermahnungen für allzu freche Zwischenrufe einbringt.

Die gelernte Kauffrau (Fachrichtung Buchhandel) stört das jedoch nicht. Sie mag in der Aussage eine klare Kante, diffuses Gesülze der politischen Machart ist nicht ihr Ding. Insgesamt hat das Ganze ihr bei den Düsseldorfern viel Sympathie und bei den Gegnern viel Respekt eingebracht. Dass das seit 1999 bestehende Bündnis mit der CDU funktioniert, ist nicht zuletzt ihr zu verdanken. Seitdem sie 2005 den Fraktionsvorsitz übernahm, prägte sie jedenfalls die Politik an der Rathausspitze entscheidend. Zum Rathaus-Chef hat sie ein von gegenseitiger Anerkennung geprägtes Verhältnis: Der 1,97 Meter große Dirk Elbers weiß, dass er sich auf die gerade mal 1,65 Meter große Vordenkerin der FDP in der bürgerlichen Vernunft-Ehe verlassen kann.

Wahlkreis 40 Stadtteile Altstadt, Carlstadt, Stadtmitte, Pempelfort, Derendorf und Golzheim; Stockum, Lohausen, Kaiserswerth, Wittlaer, Angermund und Kalkum; Lichtenbroich, Unterrath, Rath und Mörsenbroich

Wahlberechtigte 117 690

© RP Online GmbH 1995 – 2012
Text: Hans Onkelbach



icon_infoAktuelle Informationen zur Landtagswahl 2012, unsere Kandidaten für Düsseldorf und unser Wahlprogramm finden Sie auf unserer Wahlseite zur Landtagswahl.: www.unsere-fdp.de

Abonnieren Sie die
Liberalen Nachrichten

Aktuelles der FDP Düsseldorf monatlich per E-Mail.

Um den kostenlosen Newsletter zu aktivieren, müssen Sie die Anmeldung bestätigen (Double- Opt-In). Dazu finden Sie eine E-Mail in Ihrem Posteingang oder Spam-Ordner. Die Newsletter Verwaltung erfolgt mit Sendinblue. Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung.