e.democracy: Ihr Einsatz ist gefragt
e.democracy: Ihr Einsatz ist gefragt
Eines der wichtigsten Themen im Zeitalter der elektronischen Kommunikation ist der Datenschutz. So stellen sich viele Fragen zu diesem Thema praktisch täglich: Was erfahren völlig fremde Menschen oder Unternehmen, wenn ich online etwas bestelle? Wie gehen soziale Netzwerke mit unseren Daten um?Diese Fragen und andere müssen wir Europaparlamentarier jetzt beantworten, weil ein neuer Gesetzesvorschlag zum Thema Datenschutz in Brüssel auf dem Tisch liegt. Ich freue mich auf diese Arbeit, weil die Informations- und Kommunikationsgesellschaft zu meinen politischen Schwerpunkten gehört.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mich bei dieser Arbeit unterstützen. Auf meiner Homepage www.alexander-alvaro.de habe ich unter dem Stichwort “e.democracy” ein Forum geschaffen, das es allen ermöglichen soll, aktiv am Gesetzgebungsprozess teilzunehmen. Mit nur drei einfachen Schritten gelingt die Öffnung des üblicherweise abgeschotteten Brüsseler Gesetzestresors. Dann kann jeder Änderungsvorschläge unterbreiten und seine Ideen einbringen.
Die direkte Mitsprache über das Internet ist ein wichtiges und zeitgemäßes Mittel für mehr Bürgernähe in Europa – die partizipative Demokratie muss die repräsentative Demokratie ergänzen.