Neumitglied des Monats: Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke
Neumitglied des Monats:
Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke
Der FDP Landesverband NRW stellt monatlich interessante Neumitglieder der Lieberalen vor: Diesen Monat das Düsseldorfer Neu-Parteimitglied Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke.Politisch unerfahren ist Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke nach fast 20 Berufsjahren in nordrhein-westfälischen Ministerien wahrlich nicht mehr, aber ein Parteibuch hatte der fast 55-Jährige bisher nicht. Dies hat er nun getreu der liberalen Einstellung „Eigenverantwortlichkeit in der Verantwortung stärken“ geändert und ist Mitglied der FDP geworden. Der habilitierte Arzt ist im Mai vom Düsseldorfer Stadtrat über Parteigrenzen hinweg zum neuen Beigeordneten für Personal, Organisation, IT und Gesundheit gewählt worden. Jetzt möchte er auch in der FDP anpacken.
Für Prof. Dr. Meyer-Falcke ist gerade der Beruf des Arztes ein Zeichen dafür, dass er ein frei denkender und handelnder Mensch ist. Er ist der Meinung, dass sich der Staat um Menschen kümmern soll, sich aber nicht in deren Angelegenheiten einmischen darf. Als Beigeordneter der Stadt Düsseldorf ist der Neu-Liberale viel unterwegs: und das nicht nur auf Personalversammlungen oder bei Gesundheitsveranstaltungen. Denn aufeinander Zugehen, miteinander Reden ist für Prof. Meyer-Falcke nicht nur Vorraussetzung im Beruf, sondern er betrachtet dies auch als Teil seiner Freizeit.
In seinem neuen Amt versucht der zweifache Familienvater daher, Netzwerke aufzubauen, zu pflegen - und zu nutzen. Für ihn ist es wichtig, dass man mit vorhandenem Potential viel erreicht, wenn man die jeweiligen Stärken richtig entwickelt, zusammenführt und einsetzt. Dies macht er beispielhaft daran fest, dass man kein neues Amt schaffen muss, wenn es bereits Experten in einem bestimmten Bereich gibt. Diese Querschnittsaufgabe geht über alle Verwaltungsebenen hinweg.
Ein weiteres gesellschaftliches Feld, in dem sich Prof. Dr. Meyer-Falcke engagiert, ist die Bundeswehr. Dort ist der Reserveoffizier nicht nur Oberstarzt d.R., sondern auch als beratender Sanitätsstabsoffizier aktiv. Bei so viel Engagement freut sich die FDP-NRW sehr, Herrn Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke in ihren Reihen aufzunehmen.