Bundesmittel für Bahnhof Düsseldorf-Wehrhahn
Bundesmittel für Bahnhof Düsseldorf-Wehrhahn
Die Bundesregierung plant, der Deutschen Bahn AG in den Jahren 2013 und 2014 jeweils 250 Mio Euro zusätzlich für Erhaltungs- und Ausbaumaßnahmen zukommen zulassen. Davon wird nach derzeitiger Planung auch der Bahnhof Düsseldorf-Wehrhahn durch die Erneuerung der vorhandenen Bahnsteige profitieren.
Die Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion Gisela Piltz begrüßt die Pläne der Bundesregierung ausdrücklich. „Der Bahnhof Düsseldorf Wehrhahn ist von großer Bedeutung für zahlreiche Bürgerinnen und Bürger Düsseldorfs. Ich freue mich, dass dieser nun mit Bundesmitteln saniert werden soll und die Mobilität und Sicherheit auf und zu den Bahnsteigen für die Menschen ausgebaut wird.“
Die Mittel des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung wurden durch Umschichtungen im Haushalt frei. Sie sollen nun nach den Regularien der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV) zielgerichtet in die Sicherheit und Barrierefreiheit sowie in die Sanierung von Eisenbahnbrücken investiert werden.