Zum Hauptinhalt springen

Strack-Zimmermann als stellv. Bundesvorsitzende nominiert

| Aktuelles Archiv
Chrisistian Lindner und Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann

Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann
als stellv. Bundesvorsitzende nominiert

Auf dem Landeshauptausschuss wurde die Düsseldorfer Bürgermeisterin einstimmig als stellvertretende Bundesvorsitzende nominiert.

Überraschung auf dem kleinen Parteitag der FDP-NRW im Bochumer RuhrCongress: Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Erste Bürgermeisterin im Düsseldorfer Rathaus, wurde von den 150 Landesdelegierten einstimmig für das Präsidium der Bundespartei und als stellvertretende Bundesvorsitzende nominiert. Der designierte Bundesvorsitzende Christian Lindner hatte die 55-jährige Liberale persönlich vorgeschlagen.

Christian Lindner betonte, die 5000 kommunalen Mandatsträger der FDP deutschlandweit seien die Nervenenden der Partei in die Gesellschaft hinein. Das neue Präsidium der FDP solle noch stärker die Vielfalt der Gesellschaft widerspiegeln. Bürgermeisterin Strack-Zimmermann habe Düsseldorf mit der FDP zu wirtschaftlicher Stärke, soliden Finanzen und ausgeprägter Lebensqualität geführt. Die wirtschaftliche Schuldenfreiheit der Stadt sei ein Markenzeichen liberaler Politik. "Marie-Agnes Strack-Zimmermann steht für eine erfolgreiche nachhaltige Kommunalpolitik", sagte Lindner. "Sie kennt die Sorgen und Bedürfnisse unserer Kommunen aus erster Hand und wird als stellvertretende Bundesvorsitzende der FDP nicht nur ein neues Gesicht in der Führung der Partei sein, sondern auch die kommunale Verankerung der Partei weiter stärken."

Strack-Zimmermann erklärte vor dem Landeshauptausschuss der FDP in Bochum: "Ich liebe die Kommunalpolitik. Ich will weiter an der Basis arbeiten und im Präsidium der FDP die Zukunft der Partei mitgestalten." Der Neustart der FDP gehe von den Städten und Kommunen aus, "wo die Gesellschaft unterschiedlich und vielschichtig ist.

Auch die Düsseldorfer Kreisvorsitzende Gisela Piltz wurde für den Bundesparteitag am 07. und 08. De- zember in Berlin nominiert: Als Kurfürstin der FDP-NRW kandidiert sie erneut für den Bundesvorstand. Als weitere Beisitzer nominierte der Landesverband NRW Andreas Reichel, Otto Fricke, Joachim Stamp und Johannes Vogel.

Persönlich: Marie-Agnes Strack-Zimmermann

Die 55-Jährige Marie-Agnes Strack-Zimmermann wurde am 10. März in Düsseldorf geboren. Sie ist verheiratet mit Horst Strack-Zimmermann und hat drei Kinder (20, 25 und 27). Studium Politik und Publizistik, Promotion, arbeitete als Selbständige für den Vertrieb eines Jugendbuchverlages.

Strack-Zimmermann ist seit 1990 Mitglied der FDP, von 1999 - 2004 war sie Bezirksvertreterin in der BV7. Seitdem ist sie im Stadtrat. In den Jahren 2005 - 2009 war sie Vorsitzende der FDP-Fraktion. Seit 2008 ist sie Erste Bürgermeisterin und seit 2009 stellv. Vorsitzende in der Landschaftsversammlung Rheinland. Seit 2010 ist sie Stellvertretende Kreisvorsitzende der FDP Düsseldorf.

Darüber hinaus ist sie Mitorganisatorin des Liberalen Gesprächskreises für Frauen (Lib ́elle) und Mitglied der Liberalen Frauen.

Presseberichterstattungen

WELT: Schwarz-gelbe Gallierin soll die FDP beleben
BILD: Drei starke Rheinländerinnen für Lindner
RP: „Liberal ist eine Haltung, die nichts mit Berufszweigen zu tun hat"
RP: Düsseldorfer Bürgermeisterin als Vize der Bundes-FDP nominiert

Abonnieren Sie die
Liberalen Nachrichten

Aktuelles der FDP Düsseldorf monatlich per E-Mail.

Um den kostenlosen Newsletter zu aktivieren, müssen Sie die Anmeldung bestätigen (Double- Opt-In). Dazu finden Sie eine E-Mail in Ihrem Posteingang oder Spam-Ordner. Die Newsletter Verwaltung erfolgt mit Sendinblue. Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung.