Ehrenring für Gerhart Baum
LVR: Ehrenring für Gerhart Baum
Der frühere Bundesinnenminister Gerhart Baum ist mit dem Ehrenring des Rheinlandes geehrt worden. Es ist die höchste Auszeichnung des Landschaftsverbands Rheinland.
Baum, der von 1978 bis 1982 Bundesminister des Inneren war, wurde für sein Engagement für den Schutz der Bürgerrechte und den Datenschutz ausgezeichnet.
So hat er mehrere Verfassungsklagen erfolgreich initiiert, um gegen „Angriffe auf die Bürgerrechte“ vorzugehen. Auch international machte sich das langjährige FDP-Mitglied für die Menschenrechte stark; Gerhart Baum war zunächst Vorsitzender der deutschen Delegation in der UNO-Menschenrechtskommission und später dann UN-Sonderbeauftragter für die Menschenrechte im Sudan. Auch nach 60 Jahren, die seit seinem Eintritt in die FDP vergangen sind, ist er noch politisch aktiv, in dem er dem Kulturrat vorsitzt. „Ich bin ein homo politicus. Ich kann es einfach nicht lassen.“, sagt Baum über sich selbst.
Seit 2001 wird der „Ehrenring des Rheinlandes“ als Regionale Auszeichnung verliehen. Der Landschaftsverband Rheinland stiftet den „Ehrenring des Rheinlandes“, mit welchem Persönlichkeiten geehrt werden, die sich in besonderer Weise um den Gedanken der kommunalen Selbstverwaltung verdient gemacht haben. Jeder Ring ist ein Unikat und wird von einem Kölner Goldschmied geschliffen.