OV4: Ortsverbände im Porträt
Die Reihe "Ortsverbände im Porträt" führt uns diesen Monat ins Linksrheinische, zum Ortsverband 4. Im ausführlichen Interview gibt der Ortsvorsitzende Brien Dorenz spannende Einblicke in die Arbeit vor Ort auf der "anderen" Rheinseite im Ortsverband 4 (Oberkassel, Niederkassel, Lörick und Heerdt).
Ortsverband 4 – Interview mit dem Vorsitzenden Brien Dorenz
Welche Stadtteile umfasst der OV4? Gibt es Stadtteile, aus denen besonders viele Mitglieder kommen?
Der OV 4 besteht aus den Stadtteilen Oberkassel, Heerdt, Niederkassel und Lörick. Es ist wunderbar, dass die Mitglieder des OV 4 aus allen vier Stadtteilen kommen. Die Mehrheit kommt dabei aus Oberkassel.
Wie viele Mitglieder hat der OV (zum Zeitpunkt des letzten Ortsparteitags)? Kann man ungefähr abschätzen, wie viele Mitglieder aktiv am Parteileben teilnehmen?
Der OV 4 hat etwa 140 Mitglieder, von denen derzeit regelmäßig ca. 25-30 Mitglieder aktiv am Parteileben teilnehmen. Ich freue mich sehr, dass die Anzahl der aktiven Mitglieder aber stetig steigt, was mir persönlich sehr wichtig ist und worum ich mich ständig bemühe.
Wann und wo finden (normalerweise) die monatlichen Mitgliedertreffen statt? Wie bleibt der OV in Coronazeiten in Kontakt?
Die monatlichen Mitgliedertreffen haben vor Ausbruch der Corona-Krise in der Regel im La Passion du Vin in Alt-Niederkassel stattgefunden, wo es einen sehr schönen Raum gibt, in dem wir ohne weiteres mit 20-30 Personen in ruhiger Atmosphäre reden, diskutieren und Beschlüsse fassen können. Der OV 4 lädt alle Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Ortsverbänden herzlich ein, uns dort zu besuchen, sobald die Situation persönliche Treffen wieder zulässt. In Coronazeiten können unsere Treffen natürlich nur online in Form von Video-Meetings erfolgen. Auch wenn das persönliche Zusammentreffen an einem Ort enorm wichtig und nicht ersetzbar ist, bin ich froh, dass es die technischen Möglichkeiten der Online-Treffen gibt, da über sie die politische Arbeit vernünftig und effektiv fortgesetzt werden kann. Trotzdem hoffe ich natürlich sehr, dass wir uns sehr bald alle wieder persönlich treffen können.
Ist der OV in den sozialen Medien aktiv?
Ja, der OV 4 hat einen Auftritt bei Instagram und bei Facebook. Ich gebe aber zu, dass der OV 4 hier mehr machen könnte und müsste. Wenn man diesen Bereich der politischen Arbeit und Kommunikation gut abdecken möchte, ist das organisatorisch und redaktionell arbeitsintensiv. Hier müssen wir noch besser werden.
Im März 2020 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Wer gehört diesem an? Welche Berufe üben die Vorstandsmitglieder im „normalen“ Leben aus?
Unserem gewählten Vorstand gehören neben mir als Ortsvorsitzenden meine beiden Stellvertreter Dr. Johannes Plingen und Dr. Klaus Schmidt-Menschner, als Schriftführerin Dr. Marie-Luise Plingen und als Beisitzer Wolfgang Heck und Cord Schulz an. Kooptierte Mitglieder des Ortsvorstandes aufgrund ihres Mandates sind Monika Lehmhaus, Mirko Rohloff und Dr. Ulrich Peters. Ich bin dankbar für dieses Vorstandsteam mit so viel Expertise und Erfahrung, in dem wir extrem gut und vertrauensvoll zusammenarbeiten. Besser könnte es nicht sein.
Wer sind die neu gewählten Bezirksvertreter in der BV4?
Unsere Mitglieder der Bezirksvertretung im Stadtbezirk 4 sind der Kollege Dr. Ulrich Peters und ich selbst. Wir sind damit zwar nur zweit in der Bezirksvertretung vertreten, aber ich kann versprechen, dass Ulli und ich uns viel vorgenommen haben und in den kommenden Jahren dafür sorgen werden, dass die Liberalen in der BV 4 eine starke Stimme haben.
Was ist typisch OV4? Warum lohnt sich ein Besuch?
Da gibt es ganz viele Gründe. Typisch sind viele Selbständige und viele angestellte Mittelständler und ein hoher Akademikeranteil. Typisch sind Mitglieder, die gewohnt sind, Lösungen zu finden und Stadtteile mit viel Rheinanbindung und hoher Lebensqualität. Der OV 4 setzt sich intensiv dafür ein, diese hohe Lebensqualität im Linksrheinischen für alle Menschen zu erhalten.
Gab es in den letzten Jahren Aktionen, Initiativen, oder Anträge, die besonders im Gedächtnis geblieben sind?
Unsere Sommerfeste sowie unser Neujahrsempfang sind sehr beliebt. Unsere Veranstaltung mit MASZ in 2020 in der Jugendherberge in Oberkassel im Rahmen des Kommunalwahlkampfes war sicherlich ein Highlight.
Lieber Herr Dorenz, vielen Dank für das Gespräch.