Zum Hauptinhalt springen

Kandidateninterview mit Rainer Matheisen

| Aktuelles
Im Vorfeld der Kreiswahlversammlung am 12. März sprechen wir mit allen Bewerber:innen zur Landtagswahl 2022. Hier mit Rainer Matheisen MdL.

Lieber Rainer Matheisen, wie zufrieden sind Sie mit der bisherigen Pandemiebekämpfung und was ist jetzt weiter zu tun?

Rainer Matheisen: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Krankenhäusern, Pflegeheimen und vielen anderen Institutionen haben sich unfassbar reingehängt. Die Impfstoffbestellung durch EU und Bund ist hingegen schlecht gelaufen. Jetzt müssen wir eine echte Perspektive für Öffnungen mit digitaler Kontaktnachverfolgung entwickeln.

Was sind neben Corona aus Ihrer Sicht die drei größten landespolitischen Herausforderungen in den nächsten fünf Jahren und mit welchen Ideen wollen Sie diese angehen?


Rainer Matheisen:
Das Mega-Thema für die nächsten Jahre ist weiterhin die digitale Transformation. Das hat uns die Pandemie noch einmal deutlich vor Augen geführt. Hier brauchen wir beschleunigten Netzausbau und weniger bürokratische Hürden. Außerdem müssen wir durch steuerliche Entlastungen das Wohnen für junge Familien bezahlbar machen. Klimawandel und soziale Fragen möchte ich mit Ideen von Forschern und Start-ups lösen und nicht durch staatliche Verbotspolitik. Hier werde ich weiter so intensiv kämpfen wie in den vergangenen Jahren.

Was ist Ihr persönliches Herzensthema? Oder, anders formuliert: Für welches landespolitische Thema brennen Sie?

Rainer Matheisen:
Die Landtagsfraktion hat mich als Sprecher für Innovation und Gründer benannt, weil ich selbst früh gegründet habe und mich deshalb leidenschaftlich für Unternehmertum im besten Wortsinne einsetze. Nicht nur für mehr Jobs und Wirtschaftswachstum. Sondern auch um gesellschaftlichen Wandel bei Klima und sozialen Themen durch Ideen anstelle von staatlicher Verbotspolitik zu gestalten.

Was sollte aus Ihrer Sicht das Land in den nächsten Jahren konkret vor Ort für die Landeshauptstadt Düsseldorf tun?

Rainer Matheisen: Ich engagiere mich seit 12 Jahren für unser weltweit einmaliges Düsseldorfer Gaslaternennetz. Zunächst im Stadtrat, seit 4 Jahren auch auf Landesebene. Dieser einmalige industriehistorische Schatz verdient weiterhin landesweite Aufmerksamkeit. Daneben ist die Verkehrspolitik besonders wichtig für unser "Dorf". Wir werden unsere Verkehrsprobleme bei der hohen Zahl an Einpendlern nur kommunal übergreifend lösen.

Zu guter Letzt: Wenn Sie gerade mal nicht Politik machen: Wie verbringen Sie Ihre Freizeit?

Rainer Matheisen: Normalerweise reise ich sehr gerne. Neue Eindrücke schaffen neue Ideen. Das ist momentan leider nicht möglich.

Rainer Matheisen, wir danken Ihnen für dieses Gespräch.


Das Interview führten Katrin Marie von Helden und Mirko Rohloff icon_info
Über Rainer Matheisen


Alter: 40 Jahre
Wohnort: Düsseldorf-Vennhausen
Familienstand: verheiratet
Beruf: Groß- und Außenhandelskaufmann / Landtagsabgeordneter
Ausbildung/Studium: Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann, danach sprachwissenschaftliches Studium (HHU Düsseldorf)
Mitgliedschaften: Liberaler Mittelstand, Liberale Akademiker, Düsseldorfer Jonges, Oberbilker Bürgerverein, Förderverein Wildpark Düsseldorf, Metzgerei Schnitzel/Brause
Schwäche: zu wenig Sport
Stärke: Zielstrebigkeit

Abonnieren Sie die
Liberalen Nachrichten

Aktuelles der FDP Düsseldorf monatlich per E-Mail.

Um den kostenlosen Newsletter zu aktivieren, müssen Sie die Anmeldung bestätigen (Double- Opt-In). Dazu finden Sie eine E-Mail in Ihrem Posteingang oder Spam-Ordner. Die Newsletter Verwaltung erfolgt mit Sendinblue. Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung.