Skip to main content

Düsseldorfer Wahlergebniss besser als der Landesdurchschnitt

| Aktuelles

Die Wählerinnen und Wähler in Nordrhein-Westfalen haben am 15. Mai über den neuen Landtag entschieden. Weder dem bisherigen Mandatsträger Rainer Matheisen noch den drei weiteren Düsseldorfer Kandidatinnen ist es gelungen, in den Landtag einzuziehen – und das trotz großem Wahlkampfeinsatzes und einem besseren Ergebnis als der Landesdurchschnitt.

Rainer Matheisen war als Mitglied des Landtags und Sprecher für Gründer, Innovation und Drogenpolitik in der vergangenen Legislaturperiode weit über Düsseldorf hinaus präsent. Seinem Ruf als exzellenter Wahlkämpfer ist der Spitzenkandidat der Düsseldorfer FDP wieder gerecht geworden. Unermüdlich war er in Düsseldorf unterwegs, um Stände zu besuchen, Flyer zu verteilen oder Veranstaltungen abzuhalten. Sein großes Herz und sein Einsatz für andere zeigte Rainer Matheisen aber auch, indem er eine ukrainische Familie nach Deutschland holte. Mit 8,1 % der Erststimmen und 9,7 % der Zweitstimmen im Wahlkreis Düsseldorf I erzielte Matheisen das beste Zweitstimmen-Ergebnis in ganz Nordrhein-Westfalen.

Auch das zweitbeste Ergebnis in Nordrhein-Westfalen ist aus Düsseldorf zu vermelden. Daniela Masberg-Eikelau erzielte mit 6,9 % der Erststimmen und 8,5 % der Zweitstimmen landesweit betrachtet das zweitbeste Zweistimmen-Ergebnis. Auch ihr gebührt für dieses Ergebnis und für ihren unermüdlichen Einsatz großer Dank. Im Wahlkampf überzeugte die Rechtsanwältin mit Charme und starken Argumenten am Stand, „ihre“ Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer im Wahlkreis III motivierte sie immer aufs Neue. Der tolle Einsatz wurde durch das starke Ergebnis bestätigt.

Großartig war auch das Engagement von Dr. Christine Rachner im Wahlkreis Düsseldorf II. Der Landtagskandidatin gelang es, mehr Erststimmen (7,9 %) als Zweitstimmen (7,5 %) zu gewinnen. Das zeigt zum einen, wie sehr die Zweitstimmenkampagne der CDU sich gegen die Freien Demokraten richtete, ist aber zum anderen ein riesiges Kompliment für die persönliche Überzeugungskraft der Kandidatin. Nicht zuletzt konnte die Ärztin mit Justizminister Dr. Marco Buschmann auch die Bundespolitik nach Düsseldorf holen und ein außergewöhnliches Event organisieren.

Neue Maßstäbe im Landtagswahlkampf hat Laura Litzius gesetzt: Die jüngste der vier Kandidaten hat gezeigt, wie sehr sie den modernen Wahlkampf beherrscht. Die eigenständige Produktion von hochwertigen Wahlspots und moderne Wahlkampfaktionen, wie das Verteilen von Proteinpulver als Give Away vor Fitnessstudios, haben den Wahlkampf belebt und deutlich gemacht, warum die Freien Demokraten bei jungen Wählern hoch im Kurs stehen. Laura Litzius sammelte starke 7,0 % der Erststimmen, im Wahlkreis Düsseldorf IV erhielt die FDP 6,7 %.

Dem Kandidaten und den Kandidatinnen sowie allen tatkräftigen Unterstützern dankt der Kreisverband: Ohne Euren Einsatz wären diese Ergebnisse nicht denkbar gewesen!

Aus Düsseldorfer Perspektive ist allerdings bitter, dass kein Düsseldorfer Parteimitglied mehr im Landtag vertreten sein wird. Die FDP errang 12 Mandate – für den auf der Liste bestplatzierten Düsseldorfer Rainer Matheisen (Listenplatz 19) genügte das nicht zum Wiedereinzug in den Landtag. Dass trotz der NRW-weit herausragenden Ergebnisse kein Platz für die Düsseldorfer FDP im Landtag ist, sollte zu denken geben. Die vier Direktmandate in Düsseldorf wurden von der CDU gewonnen. Die Düsseldorfer Grünen sind durch Mona Neubauer und Stefan Engstfeld im Landtag vertreten, die über die Landesliste einzogen.

Autor: Matthias Lambert 

Abonnieren Sie die
Liberalen Nachrichten

Aktuelles der FDP Düsseldorf monatlich per E-Mail.

Um den kostenlosen Newsletter zu aktivieren, müssen Sie die Anmeldung bestätigen (Double- Opt-In). Dazu finden Sie eine E-Mail in Ihrem Posteingang oder Spam-Ordner. Die Newsletter Verwaltung erfolgt mit Sendinblue. Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung.