Politics 2023: Die Projekte stehen fest (Teil II)

Im zweiten Teil der Beiträge zu Politics 2023 schauen wir in den Düsseldorfer Nordosten zum Ortsverband 6 und in den Stadtbezirk 7. Mit „Politics 2023“ werden durch finanzielle Unterstützung des Kreisverbandes politische Projekte in den Ortsverbänden gefördert, um die wahlkampffreie Zeit in Düsseldorf zu nutzen.

Auch der Ortsverband 6 hat sich beteiligt und konnte mit zwei Ideen überzeugen. Mit beiden Ideen geht es dem Ortsverband um Ferry Weber darum, den Ortsverband lokal sichtbarer zu machen. Jahrelang ärgerten sich Anwohnerinnen und Anwohner über den Kranmarkt am Rather Broich. Jeden letzten Sonntag im Monat strömten zahlreiche Besucher auf den Schützenplatz am Rather Broich. Das sorgte für chaotische Zustände im Straßenverkehr und für Ärger bei den Anwohnern: Parkchaos und Vermüllung waren aufgrund der zahlreichen Besucher nur einige der Probleme. Diese Probleme bestanden solange, bis die Bezirksvertreter der Freien Demokraten aus dem OV6 eingriffen und überparteilich einen Antrag schmiedeten, der verhinderte dass die Genehmigungen verlängert wurden. Doch der Erfolg wurde nicht den Freien Demokraten zugeschrieben. Was also tun? Der Ortsverband will mit zwei Maßnahmen die Aufmerksamkeit für die FDP und ihre aktive Rolle in Bezirksvertretung und Stadtrat erhöhen. Zum einen soll mit Postkarten auf die Arbeit der Freien Demokraten im Rat und Bezirksvertretung aufmerksam gemacht werden, zum anderen plant Weber, die Bürgerinnen und Bürger vor Ort bei Treffen etwa in Altenheimen oder anderen sozialen Orten über die vielfältigen kommunalen Arbeiten und Aufgaben der FDP Düsseldorf zu informieren.

Näher an die Leute möchte auch der OV7 unter der Vorsitzenden Christine Rachner. Ein Bollerwagen kann ein einfaches und effektives Mittel sein, um die politische Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern zu verbessern – und den will der OV7 anschaffen. Der Bollerwagen soll als mobiler Treffpunkt dienen, um Bürgern die Möglichkeit zu geben, ihre Anliegen und Fragen direkt mit politischen Vertretern zu besprechen. Der Ortsverband will damit an verschiedenen Orten auftauchen, wie z.B. in Parks, auf Wochenmärkten oder bei Veranstaltungen. Der Bollerwagen als mobile Informationsstation – so sollen wichtige Informationen über politische Entscheidungen, Projekte oder anstehende Wahlen zur Verfügung gestellt werden.

Ratsherr und Kreisschatzmeister Christoph Schork, der das Projekt ins Leben gerufen hat: „Mit den angesprochenen Projekten machen wir einen Schritt auf die Bürger zu. Die Präsenz unserer politischen Vertreter, die Reichweite der Kommunikation und die Qualität des Dialogs zu erhöhen, waren für uns zentrale Argumente, diese Projekte auszuwählen.“

Matthias Lambert